Gemeinde Grefrath Rasenplätze: Das Sporthotel und der SV Grefrath kooperieren

Gemeinde Grefrath · Künftig sollen Mannschaften in Grefrath ihr Trainingslager abhalten. Sie übernachten im Hotel und trainieren auf den beiden Rasenplätzen.

Im Sportpark Heidefeld wurde jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen dem SV Grefrath und dem Sporthotel "Grefrather Hof" unterzeichnet und mit einem Handschlag im Tor des neuen Kunstrasenplatzes besiegelt. Vor weit mehr als einem Jahrzehnt gab es schon einmal eine Zusammenarbeit des Vereins und des Hotels, als der Behelfs-Rasenplatz auf dem heutigen Sportparkgelände zur Verfügung stand. Damals war sogar ein türkischer Erstligist aus Istanbul mit Trainer Karl-Heinz Feldkamp in Grefrath zu Gast. Doch bisher war im Sportpark diese Kooperation nicht möglich, weil ein Naturrasenplatz nur bedingt nutzbar ist und kein Verein auf dem Ascheplatz trainieren oder spielen wollte.

Das sieht mit dem am Sonntag offiziell eröffneten neuen Kunstrasenplatz völlig anders aus. "Wir sind bereit, den Platz dem Sporthotel in der Zeit zur Verfügung zu stellen, in der wir ihn mit unseren Mannschaften nicht nutzen", so Jürgen Claßen (ehemaliger Spieler und heute Vorstandsmitglied des SV Grefrath). Klaus Petersmann vom Sporthotel, mit dem der Vertrag geschlossen wurde, war in den 1960er Jahren selbst Profi beim Hamburger Verein Altona 93, aber auch Trainer bei verschiedenen Vereinen. Er ließ Jürgen Claßen und den SV-Vorsitzenden Bernd Lommetz im Clubheim des Vereins wissen, dass es im Sporthotel jährlich rund 26.000 Gäste gibt und bereits jetzt Anfragen für Trainingslager vom dänischen Fußballverband und drei Profivereinen aus Schweden vorliegen.

Er bezeichnete die Zusammenarbeit als ganz hervorragend, denn Mannschaften, die ihr Trainingslager im Sporthotel machen, brauchen nur die Straße zu überqueren und sind dann im Sportpark Heidefeld. Im Hotel stehen unter anderem ein Schwimmbad, Kegelbahnen, eine Tennishalle und andere Sportmöglichkeiten zur Verfügung.

Claßen sieht jetzt auch für Amateurvereine aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, künftig in Grefrath ihr Trainingslager abzuhalten. Der SV Grefrath, der früher in der Landesliga spielte, könne, so Claßen und Lommetz, auch Spiel machen gegen die Teams, die in der Niersgemeinde residieren. Die Termine, an denen die Anlage genutzt werden kann, werden stets abgesprochen. Die Umkleidekabinen werden nicht genutzt, denn umziehen können sich die Vereine im Hotel.

Reizvoll ist für den SV Grefrath die Möglichkeit, dass Fußballanhänger aus Grefrath den ein oder anderen Spitzenclub aus dem Ausland oder auch aus Deutschland hautnah beim Training erleben können. Die Kooperation gilt ganzjährig. "In der Regel ist die Anlage bis gegen 16 Uhr frei unter der Woche", so Jürgen Claßen.

Das Umfeld bietet den Gästen im Sporthotel auch einiges - so das Eissportzentrum, das Freilichtmuseum Dorenburg oder die Rad- und Wanderwege in Grefrath und Umgebung.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort