Gemeinde Grefrath Rat beschließt mehrheitlich Gebühren für Sportstätten

Gemeinde Grefrath · Mit den Stimmen der CDU, FDP, einem Teil der Grünen und des Bürgermeisters hat der Gemeinderat jetzt die Sportstättengebührensatzung gegen die Stimmen der SPD beschlossen. Am 1. Juli dieses Jahres tritt sie in Kraft.

Bürgermeister Manfred Lommetz machte noch einmal deutlich, dass der Landrat als Aufsichtsbehörde darauf verwiesen habe, dass die Gemeinde zur Verbesserung der Haushaltssituation zunächst Gebühren anpassen oder einführen müsse, bevor es zu Steuererhöhungen kommt. Die Schulen sind von den Gebühren ausgenommen. Die Gebühren für die Sportvereine gelten nur die Trainingszeiten. Bei Wettkämpfen müssen die Vereine nicht zahlen.

Der Gemeindesportverband hatte mit einem Schreiben noch versucht, dass die Satzung nicht verabschiedet wird, und die Gründung eines Arbeitskreises vorgeschlagen. Der sollte bis zum Ende der Sommerpause Sparvorschläge im Bereich der Sportstätten ausarbeiten. Der Beschluss über die Erhebung der Sportstättengebühren sollte bis zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt werden.

Dieser Vorschlag fand in der Ratssitzung jedoch nur bei den Sozialdemokraten Gehör, die diesen Vorschlag zu einem eigenen Antrag machten. Doch die Mehrheit des Rates lehnte ab. Es gab den Hinweis, dass Sportstättengebühren in umliegenden Kommunen schon seit Jahren erhoben werden.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort