Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Stadt Kempen Ressourcen schonen, Kosten senken

Stadt Kempen · Kempen ist Sitz des Regionalbüros Niederrhein der Effizienz-Agentur NRW. Ziel ist es, ein Rückhalt für die hiesige Wirtschaft zu sein. Das Büro ist Ansprechpartner besonders für mittelständische Unternehmen.

 Bei der Eröffnung der Effizienz-Agentur (v.l.): Volker Rübo, Dr. Peter Jahns, Dr. Thomas Jablonksi, Peter Ottmann und Christopher Buers.

Bei der Eröffnung der Effizienz-Agentur (v.l.): Volker Rübo, Dr. Peter Jahns, Dr. Thomas Jablonksi, Peter Ottmann und Christopher Buers.

Foto: wolfgang kaiser

Kempen ist jetzt Sitz eines Regionalbüros der Effizienz-Agentur NRW: Staatsekretär Peter Knitsch vom Umweltministerium des Landes war verhindert und konnte nicht selbst die Eröffnung des Regionalbüros vornehmen. Die Entschuldigung, der Hauptredner sei verhindert - es blieb offen, ob durch die aktuelle Geflügelpest - kommentierte ein Ehrengast lakonisch: "Stallpflicht für den Staatssekretär?"

Das Regionalbüro soll Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen der Region sein. Räumliche Nähe und eine Person vor Ort für die Beratung seien beste Voraussetzungen, erfolgreiche Projekte zu ermöglichen, betonte Dr. Peter Jahns, der Leiter der Effizienz-Agentur NRW in seiner Begrüßung. "Mit ressourceneffizienten Produkten und Produktionsprozessen wollen wir mithelfen, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu erhalten und dabei Klima und Umwelt nachhaltig zu schonen. Wir beraten produzierende Unternehmen und vermitteln Fachberater." Christopher Buers steht dem neuen Regionalbüro als Leiter vor und wird Gesprächspartner für die mittelständische Wirtschaft sein.

Jahns gab den Startschuss für mehr Ressourceneffizienz am Niederrhein. Die Unternehmen könnten durch die Beratung durch die Effizienz-Agentur von den Vorteilen des ressourceneffizienten Wirtschaftens profitieren. Wirtschaftlicher arbeiten und dabei die Umwelt mehr schonen - das sei die Devise der Arbeit der Agentur.TZN-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski freute sich über das TZN als Heimstatt des Regionalbüros: Auf über 6000 Quadratmetern seien derzeit im Technologiezentrum insgesamt 50 Unternehmen von der Medizintechnik bis zum Maschinenbau und mit einem hohen Technologieanteil untergebracht.

Bürgermeister Volker Rübo hatte zuvor die Gäste begrüßt. Er zeigte sich zufrieden, dass die Effizienz-Agentur NRW Kempen als Standort ausgesucht habe und seinen Sitz nunmehr im Technologie- und Gründerzentrum am Industriering Ost habe. Kempen sei mit seiner Lage im Mittelpunkt des Niederrheins der ideale Standort.

Landrat Peter Ottmann forderte die EFA auf, die Unternehmen tatkräftig darin zu unterstützen, wirtschaftlicher zu arbeiten und die Kosten zu senken. Die Agentur sei nahe an den Fördergeldern: "Nutzen Sie das für unsere Region", betonte der Landrat.

Kempen ist jetzt eines von insgesamt acht Regionalbüros in NRW. In Aachen, in Solingen, in Bielefeld, in Münster, in Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis, in Siegen und in Werl im Kreis Soest gibt es weitere Regionalbüros. Von Kempen aus wird das Büro in Zukunft Unternehmen in den Städten Duisburg, Krefeld und Mönchen-gladbach sowie in den Kreisen Kleve, Rhein-Kreis-Neuss, Viersen und Wesel mit seinem Beratungsangebot unterstützen.

Ziel der Arbeit ist es, die wirtschaftliche Steigerung der Ressourceneffizienz in produzierenden Unternehmen. Kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben bietet die EFA ein umfassendes Leistungsangebot zur Ermittlung von Einsparpotenzialen beim Rohstoff- und Energieverbrauch. Die Agentur begleitet die Unternehmen bei der Finanzierung und Umsetzung von Maßnahmen der Ressourceneffizienz und informiert über das Thema in Veranstaltungen und Schulungen.

Seit 15 Jahren arbeitet die Agentur im Auftrag des Umweltministeriums von Nordrhein-Westfalen. Rund 1800 Projekte zur Effizienzsteigerung in Unternehmen wurden von der EFA bisher beratend begleitet.

(jka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort