| 00.00 Uhr

Stadt Kempen
Richtfest für Mehrfamilienhaus am Grefrather Ortskern

An der Lobbericher Straße entsteht auf ehemaligen Tankstellenareal ein Neubau mit 16 Wohnungen und einer Sozialstation. Von Manfred Baum

Richtfest wurde jetzt im Mehrfamilienhaus mit 16 Eigentumswohnungen und einer Sozialstation an der der Lobbericher Straße in Grefrath gefeiert. Investor ist das Wohnungsbauunternehmen Janissen-Brass und Dannreuther aus Dülken. Der Neubau trägt dazu bei, dass dieser Bereich von Grefrath deutlich einladender aussieht. Im vergangenen Jahr haben die Bauarbeiten begonnen. In der ersten Version war für die Sozialstation noch ein eigenes Gebäude vorgesehen. das allerdings der neuen Planung zum Opfer fiel.

Im Oktober sollen die Bauarbeiten beendet sein, so dass die Eigentümer oder Mieter im November in das barrierefreie Haus mit Aufzug einziehen können. Nach Auskunft des Investors haben dort viele Grefrather Bürger ein Wohnung gekauft, aber auch Anleger. Das Haus hat 16 Wohnungen in der Größe von rund 60 bis rund 100 Quadratmeter. Im zweiten Obergeschoss gibt es Penthouse-Wohnungen. Diese vier Wohnungen verfügen allesamt über eine Dachterrasse. Es werden hinter dem Haus, das nicht unterkellert ist, noch 25 Garagen und Stellplätze geschaffen. Weiter entsteht hinter dem Haus noch eine Grünfläche.

Zimmermann Klas Scholz sprach den Richtspruch, Jens Janissen stellte das Projekt den zahlreichen Gästen vor: "Jetzt beginnt die heiße Phase des Innenausbaus." Die Vermarktung sei sehr gut verlaufen, betonte er, denn dass alle Wohnungen verkauft vor dem Einzug sind, sei eher selten der Fall. Jens Janissen sah viele Vorteile für ältere Menschen: Die Ortskernnähe, die Nähe zu den Lebensmittelmärkten, die Bushaltestelle direkt vor der Tür und die Tagespflege im Haus. Hinzu komme, dass sich der Neubau auch der Umgebung sehr gut anpasst.

Direkt nebenan soll noch ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen gebaut werden. Dazu müssen aber zunächst noch stehende Gebäude abgerissen werden, hinzu kommt eine Teilfläche der Gemeinde. Diese Wohnhaus soll Ende kommenden Jahres fertiggestellt werden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Kempen: Richtfest für Mehrfamilienhaus am Grefrather Ortskern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.