Gemeinde Grefrath Sanierung ja, aber für vieles fehlt Geld

Gemeinde Grefrath · In der Sporthalle Bruckhauser Straße wird nach 30 Jahren der komplette Bodenbelag erneuert. Sie ist noch bis zum 9. November geschlossen. Auch in der Sekundarschule ist etwas geschehen. Viel Wünsche bleiben aber unerfüllt.

Vor genau 30 Jahren begann an der Bruckhauser Straße der Bau der ersten Grefrather Doppelsporthalle. Sie ermöglichte es der Turnerschaft Grefrath und früher auch dem TuS Oedt, wieder Hallenhandball zu spielen. Nach drei Jahrzehnten war der Hallenboden jetzt reif für eine Sanierung. Er ist komplett entfernt worden, seit Anfang Oktober ist die Halle bereits gesperrt und bleibt es bis in den November hinein. Der Boden wird mit einem Kostenaufwand von 65 000 bis 70 000 Euro komplett erneuert. Der alte Boden sollte laut ursprünglicher Planung bereits in den Sommerferien des vergangenen Jahres erneuert werden. Doch die Haushaltssperre ließ die Pläne jäh scheitern.

In der Schule an der Dorenburg (Sekundarschule) wurden jetzt die Sanierungen von drei Klassenräumen vollzogen. Die Fußböden wurden erneuert und die Klassen bekamen einen neuen Anstrich. Rund 15 000 Euro investierte die Gemeinde in diese Sanierung in der ersten Etage des Hauptgebäudes der Schule. Die Sanierung eines vierten Klassenraumes soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Andere Wünsche konnten und können aus finanziellen Gründen leider nicht verwirklicht werden. Die "Schule an der Dorenburg" hatte im vergangenen Jahr eine bessere Ausstattung für den Technikraum sowie neue Tische und Bänke für die Aula für den Mittagstisch beantragt, denn die Kapazität in der Cafeteria reicht nicht mehr aus. Da machte ihnen die plötzlich verhängte Haushaltssperre einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Gemeindeverwaltung verwies alsbald darauf, dass die beantragten Maßnahmen mit Blick auf die Finanzlage der Gemeinde nun auf absehbare Zeit nicht mehr realisiert werden können. Davon betroffen ist auch der separat im Haushalt beschlossene Physikraum, der mehr als 50 000 Euro kosten soll.

Da nützt es wenig, dass die Schule die Politiker nachhaltig auf die Konkurrenz der Schulen aus der Nachbarschaft hinwies, die bei allen Überlegungen nicht vergessen werden dürfe. Man dürfe auf gar keinen Fall in Hintertreffen geraten. Fakt aber ist: Nichts geht, das Geld fehlt.

In der Gemeinschaftsgrundschule Oedt wird derzeit geprüft, ob noch Sanierungsarbeiten notwendig sind für die Räume, die der Verein "Älter werden in der Gemeinde Grefrath" bezieht. Auf jedem Fall soll dieser Trakt einen separaten Eingang bekommen. Die SPD wird beantragen, dass nach dem Auszug von "Älter werden" aus den Pavillons im Grefrather Schulzentrum dort alle ehemals als Notbehelf geplanten Pavillons abgerissen werden. In einem Teil der Oedter Grundschule ist auch die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht. Es ist der einzige Kindergarten in der ganzen Gemeinde Grefrath, der noch nicht umgebaut und saniert wurde.

Nach wie vor ungeklärt ist die künftige Nutzung des früheren Oedter Lehrschwimmbeckens, das inzwischen bereits seit Jahren brach liegt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort