Stadt Kempen Schummer: Stadt Kempen soll die Burg übernehmen

Stadt Kempen · Neersener für "vernünftigen Interessensausgleich".

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer hat jetzt im Gespräch mit der Rheinischen Post Stellung zu einer künftigen Nutzung der Kempener Burg genommen. Er hält es für den richtigen Weg, wenn die Stadt Kempen das Gebäude vom Kreis übernehmen und einer öffentlichen Nutzung zuführen würde. "Die Burg ist ein Juwel für Kempen", sagte der Neersener Schummer. Er hätte kein Problem damit, wenn die Hauptverwaltung der Kreisvolkshochschule (VHS) von Viersen in die Kempener Burg zurückkehren würde.

Allerdings müsse es einen "vernünftigen Interessensausgleich" geben. Es könne nicht sein, dass die Stadt Willich in der Standort-Diskussion fürs neue Kreisarchiv - das wird, wie mehrfach berichtet, spätestens 2020 von der Kempener Burg in einen Neubau nach Viersen-Dülken umziehen - am Ende leer ausgehe, meint Schummer, der auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Willich ist. Der 59-Jährige plädiert dafür, dass ein VHS-Fachbereich, etwa der für die berufliche Bildung, in Willich angesiedelt werde.

Dort sollte dann auch eine Bildungsberatung der VHS angeboten werden. Wichtig sei aber, dass alle Beteiligten in der Angelegenheit mehr miteinander sprechen würden. Die Diskussion sei zum Teil unglücklich gelaufen, so Schummer.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort