Stadt Kempen Sing mit beim Märchenmarkt

Stadt Kempen · Zum fünften Mal lockt am Wochenende, 19./20.Dezember, der Kempener Märchenmarkt. Diesmal hat er etwas ganz Besonderes im Programm: Es gibt einen Wettbewerb unter dem Motto "Mitsingen beim Märchenmarkt 2009".

Zum fünften Mal lockt am Wochenende, 19./20. Dezember, der Kempener Märchenmarkt. Diesmal hat er etwas ganz Besonderes im Programm: Es gibt einen Wettbewerb unter dem Motto "Mitsingen beim Märchenmarkt 2009".

Zusammen mit dem Verkehrsverein Kempen und der heimischen Musikschule "MusicArt" hat die Stadt Kempen den neuen Programmpunkt ins Leben gerufen: Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren erhalten die Möglichkeit, einmal auf der Bühne zu stehen und zu singen. "Wir möchten zum einen die Kinder in den Mittelpunkt stellen und zum anderen gerne an das Singen heranführen", erläutert Frank Doerkes vom Verkehrsverein Kempen. Mitmachen können sowohl einzelne Kinder als auch Gruppen von bis zu acht Jungen und Mädchen.

Das Vorgehen ist einfach. "Wer mitsingen möchte, muss seine Eltern bitten, ihn telefonisch beim Presse- und Marketingreferat der Stadt Kempen anzumelden", erklärt Christoph Dellmans. Name, Adresse, Telefonnummer und Alter müssen hinterlegt werden. All diese Teilnehmer erhalten von der Stadt Kempen dann eine schriftliche Einladung mit Zeitangabe zum Vorsingen am ersten Advent, 29. November, in der Musikschule "MusicArt" an der Kleinbahnstraße 20 in Kempen. "Jedes Kind bzw. jede Kindergruppe kann frei auswählen, welches Lied sie vorstellen möchten. Die einzige Bedingung, es muss weihnachtlich sein oder einen Bezug zu Märchen haben. Begleitung in Form von Blockflöte, Gitarre oder Klavier ist ebenfalls möglich, muss aber nicht sein", sagt Thomas Buschhüter, Leiter von "MusicArt".

In gemütlicher Atmosphäre bei Kuchen und Limo verwandelt sich der Multifunktionsraum der Musikschule dann zum Castingraum. Dort sitzt eine mehrköpfige Jury und beurteilt die Gesangspräsentation. "Es muss nicht stimmbildnerisch die beste Leistung sein, die weiterkommt. Uns geht es um die Freude und den Spaß beim Vorsingen. Wer das rüberbringt, hat eine gute Chance auf einen Bühnenauftritt", versichert Lioba Moia von der Musikschule. Daher legen die drei Veranstalter auch Wert darauf zu sagen, dass "die zehn schönsten Vorträge" ausgewählt werden und nicht die besten.

Wer zu den Ausgewählten gehört, der darf sich auf einen weiteren Termin in der Musikschule freuen. Bei dem wird nämlich unter anderem der Umgang mit dem Mikrofon geübt. Am 20. Dezember um 16 Uhr ist es dann soweit: Die zehn Auftritte, eingebettet in ein Programm der Musikschule, sind beim Märchenmarkt auf dem Buttermarkt in der Kempener Altstadt zu sehen.

Es gibt eine Belohnung fürs Mitmachen. So winkt als erster Preis eine CD-Aufnahme in einem Profi-Studio. Daneben lockten Unterrichtsgutscheine der Musikschule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort