Stadt Kempen Singen und Spielen vor Bergdorf-Kulisse

Stadt Kempen · Der Kinder- und Jugendchor der Kempener Propsteigemeinde bereitet sich auf die Aufführung eines Musicals vor. In der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums laufen die letzten Proben für "Die Kinder von Girouan".

 Noch laufen die Proben für das Musical "Die Kinder von Girouan". Am Sonntag, 15. Januar, ist um 17 Uhr Premiere in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.

Noch laufen die Proben für das Musical "Die Kinder von Girouan". Am Sonntag, 15. Januar, ist um 17 Uhr Premiere in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.

Foto: wolfgang kaiser

"Wir fangen mit der Szene Brigitte, dem ersten Bild an", ruft Ralph Hövel den Kindern und Jugendlichen in den Sitzreihen der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums zu. Die haben sich gerade ihre Jacken ausgezogen. Während der Kirchenmusiker am Klavier vor der Bühne Platz nimmt, verschwinden die jungen Darsteller hinter der Kulisse. Lediglich Lea-Marie bleibt auf der Bühne. Mit einem zusammengeschnürten Packen Bücher hockt sich die Achtjährige vor einen Brunnen.

"Lena sitzt noch nicht", ruft Lea-Maria zu Hövel hinunter. Doch kaum geht der Blick von Hövel in Richtung des stilisierten Wirtshauses mit dem mächtigen Giebel und den Tischen samt Stühlen, saust Lena schon um die Ecke und nimmt am Tisch Platz. Aufgeregtes Wispern ist hinter den Kulissen zu hören. "Ruhe, bitte. Brigitte, wir fangen an", ruft der Kirchenmusiker über den auf der Bühne aufgebauten Marktplatz, der neben dem Wirtshaus, eine Schule und weitere romantische Fachwerkhäuser zeigt. Mia, in der Rolle der Brigitte, tritt mit Annalena und Anna-Sophie, die Josephine und Babette darstellen, hinter der Schule auf die Bühne. "Ob sie uns heute wieder einen so tolle Geschichte erzählt?", beginnt Mia das Gespräch.

Und damit nimmt die Geschichte "Die Kinder von Girouan - Frieden auf dieser Welt" ihren Anfang. Seit den Osterferien probt der Kinder- und Jugendchor der Kempener Pfarre St. Mariae Geburt das Musical des Komponisten Hans-Georg Wolos. Es ist auch unter dem Titel "Der blaue Strahl" bekannt. 35 Chormitglieder im Alter zwischen sechs und 28 Jahren spielen und singen in der K ulisse des Marktplatzes des südfranzösischen Gebirgsdorfs Girouan. "Hier waren die Eltern sehr fleißig", sagt Hövel. Sie haben die teilweise bis über vier Meter hohen Häuser in vielen Arbeitsstunden mitgestaltet. Fensterläden wurden genauso liebevoll aufgemalt wie viele weitere kleine Details, etwa Maueranker auf Gebäuden oder die große Uhr am Schulhaus.

Vor dem Schulhaus ist es inzwischen auf der Bühne voll geworden. Fräulein Sirvente hat die Schulglocke geschwenkt und damit den Unterrichtsbeginn eingeläutet. Alles strömt ins Gebäude. "Marcel, du bist zu früh. Lass' die anderen erst einmal durch die Schultür eintreten. Dann kommst du auf die Bühne", sagt Hövel und korrigiert den Einsatz von Laurenz. Der Zwölfjährige dreht wieder ab, um Sekunden später erneut aufzulaufen.

Die erste Probe auf der Bühne mit den Kulissen erfordert viele kleine Korrekturen. Bislang probte der Kinder- und Jugendchor in den Gemeindezentren. Bei den Liedern heißt es für die Sängerinnen und Sänger bis an die weiße Linie herantreten und es gilt, zum Publikum hin zu sprechen. Daran muss Ralph Hövel seine Darsteller immer mal wieder erinnern. Aber es gibt von ihm auch viel Lob, denn die Texte sitzen und sowohl Mimik und Gestik in den einzelnen Rollen sind stimmig. "Alles sieht sehr gut", sagt Hövel erfreut.

Der Kirchenmusiker setzt mit der Aufführung des neuen Musicals eine Tradition fort. Für die meisten Chormitglieder ist es nicht die erste Aufführung. "Das ist mein viertes Musical und meine dritte Rolle. Im ersten Musical habe ich lediglich mitgesungen und noch keine Rolle gespielt", erzählt Nick, dem der Spaß an der Probe anzusehen ist. Das gilt ebenso für Franziska. "Ich finde es klasse, dass man mit mehr Erfahrung auch schwierige Rollen spielen kann. Wir sind ein tolles Team und es macht riesig Spaß", sagt sie. Lieder und Texte auswendig zu lernen, findet die Zwölfjährige dabei nicht schwer. Da habe sie schon Übung drin, meint sie lachend.

Auf der Bühne steht das erste Lied vom Chor an. Stimmgewaltig schallt "Wir sind die Kinder von Girouan" durch die Aula. Nur eines der vielen schönen Lieder, die das Musical ausmachen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort