Stadt Kempen Sommermusik-Festival mit Roger Cicero

Stadt Kempen · Bei seiner Hauptversammlung hat der Verkehrsverein Kempen einen Ausblick auf 2015 gegeben. Höhepunkt wird die "Sommermusik an der Burg" im Juli sein. Der Abend mit italienischer Klassik bleibt.

Der Vorstand des Verkehrsvereins Kempen zog bei seiner Hauptversammlung im Restaurant des Tennis-Klub Rot-Weiß Kempen eine zufriedene Bilanz für das Jahr 2014. Er blickte zudem auf das kommende Jahr 2015, in dem es wieder ein Sommermusik-Festival geben soll. Für das dreitägige Musikfestival, das vom 3. bis 5. Juli an der Burg stattfinden soll, hat der Verkehrsverein mit Roger Cicero einen prominenten Musiker verpflichtet. Zudem geht der Verein mit dem einem Familientag am Sonntag neue Wege. Der Klassikabend bleibt ebenfalls erhalten, wurde aber von Samstag auf Freitag verlegt.

Mit dem Stargast Roger Cicero ist nach Angaben von Schatzmeister Frank Doerkes ist mit dem Musiker "bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles besprochen." Die sollen noch vor Weihnachten geklärt werden. Der Pop- und Jazzmusiker wird in Kempen mit seiner 13-köpfigen Bigband auftreten und sein neues Album "Was immer auch kommt" präsentieren. Für einen stimmungsvollen Abend dürfte am Samstag, 4. Juli 2015, gesorgt sein. Statt Comedy wird nun Pop- und Jazz-Musik den zweiten Teil des Sommerevents 2015 prägen.

Neu ist auch, das der Klassik-Part des Festivals vom Samstag auf den Freitag vorgezogen wird. Diesmal findet der Klassik-Abend am Freitag, 3. Juli 2015, statt. Wie 2013 wird Konzertmeister und Violinen-Solist Emil-Silviu Ciobota den klassischen Teil des Open-Air-Spektakels inszenieren. Geplant hat der künstlerische Leiter mit seiner Neuen Ruhr Philharmonie Oberhausen einen Abend unter dem Motto "Die italienische Oper - eine Nacht in Venedig". Neben dem Orchester werden auch wieder renommierte Solisten auftreten. Der abschließende Sonntag des Sommermusik-Festivals steht ganz im Zeichen der Familie. Ein konkretes Programm gibt es noch nicht. "Angedacht ist zum Beispiel etwas mit der Kempen Bigband zu machen, die schon einige Male mit uns zusammenarbeiten wollte. Da zeitgleich der niederrheinische Radwandertag auf dem Buttermarkt stattfindet, möchten wir viele Familie an die Burg einladen, um dort mit uns einen schönen Tag zu verleben", sagte Doerkes. Da der dritte Eventtag in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Kempen organisiert werden soll, sicherte der stellvertretende Bürgermeister Otto Birkmann bei der Versammlung die Unterstützung der Stadt zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort