Kempen Spaziergang mit den Augen

Kempen · Mit hoch entwickelter Ästhetik und technischer Perfektion stellt der überzeugte Kempener Jo Haal Bildbände mit Motiven seiner Stadt her. Eine individuelle Gestaltung der Bücher ist für Bezieher möglich.

Stadtbilder als Intensiverlebnis: Auf den Gemüseständen am Buttermarkt stapeln sich Kürbisse und Tomaten, so saftig, dass man hinein beißen möchte. Sonnendurchflutetes Laub lässt einen Blick auf die Villa Horten frei, und fast jedes Blatt hat eine andere Farbnuance.

Und natürlich: Kohl, die Wappenpflanze des Königreichs Kempen. Ein Kappes-Meer in grün-bläulichem Wellenschlag nimmt die Mitte des Buches ein. Das Buch heißt "Kempen" und ist seit August zu haben.

Auf 40 Doppelseiten im Großformat zeigt es Motive aus der Thomasstadt, wie man sie in dieser raffiniert und liebevoll gestalteten Art noch nicht gesehen hat: Straßen und Häuser, Menschen und ihr Milieu — eingefangen im Farbcharakter der jeweiligen Jahreszeit.

Im Ruhestand ein Buch gemacht

Gemacht hat das Buch Jo Haal. Nach 34 Dienstjahren an der Kempener Martin-Hauptschule ist er im fünften Jahr im Ruhestand und nun mit mehr Zeit ausgestattet. Zeit, die er vor allem in die Produktion künstlerisch hochwertiger Fotos investiert.

Seit 45 Jahren übt Haal sich im Umgang mit Kameras und Motiven, hat darüber an seiner Schule und auch privat Kurse gehalten. Mit seinem professionellen Wissen fertigt der Ex-Lehrer Bildpostkarten und Porträts von Kempen und seinen Bewohnern an. Und eben: Bildbände der besonderen Art.

Typisch für seine Seh- und Arbeitsweise ist sein Lieblingsfoto im Kempen-Band. Das stellt den Buttermarkt in herbstlichem Nebel dar. Die Gruppe der Martinskinder dort am Podest, die kennt man ja. Wie man sie aber auch sehen kann, zeigt der Bild-Profi Haal in unverwechselbarer Machart.

Scharf konturiert steht ganz vorn die Figurengruppe; aber schon die nächsten Marktstände im Hintergrund verschwimmen sacht im Dunst, und der nimmt in die Bildtiefe hinein zu, so dass die Hausfassaden am Platzrand nur noch zu erahnen sind. Kempen, wie es so keiner kennt — ästhetische Wirkung in fein kalkulierten Stufen.

Haals Werkzeug ist eine kleine Panasonic Kamera (DMC-TZ 5) mit Leica-Objektiv und zum Bildbearbeiten ein Corel-Bildprogramm (PaintShop Pro Photo X 2). Mit dem schärft er die Bilder nach und "ent-rauscht" sie, das heißt er reduziert die Pixel-Quadrate, so dass das Foto schärfer wird.

Zur technischen Perfektion kommt individuelle Gestaltung: Wer bei ihm einen Bildband ordert, hat die Möglichkeit, Motive nach Wahl hineinzubekommen — sein eigenes Haus zum Beispiel oder eigene Lieblingsplätze in Kempen.

(hk-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort