Kreis Viersen SPD: Bedarfsplan für Kitas im Kreis ist ein Sparplan

Kreis Viersen · "Der Kindergartenbedarfsplan im Kreis Viersen ist ein Kindergartensparplan." Zu diesem Ergebnis kamen die Jugendpolitiker der SPD im Kreis Viersen, Silke Depta und Heinz Joebges, bei einer Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion. "Von den hochgesteckten Zielen des Kreisjugendamtes, wie bedarfsorientierte Planung und Realisierung von vielfältigen und angemessenen Betreuungsangeboten, Unterstützung der Gesamtfamilie, Förderung und Stärkung der Gesamtpersönlichkeit ist vieles dem Sparwillen zum Opfer gefallen," so der sozialpolitische Sprecher der SPD, Heinz Joebges.

Im Einzelnen weise der Bedarfsplan bereits jetzt ein deutliches Minus an Betreuungsplätzen auf. Dieser Trend, so befürchten die Sozialdemokraten, werde sich weiter verstärken und spätestens 2018 zu einem deutlichen Umlenken führen müssen. "Um wenigstens noch den Rechtsanspruch der Familien zu erfüllen, ist für 2017 bereits jetzt eine Überbelegung der Gruppen geplant," ergänzt Silke Depta, Mitglied im Jugendhilfeausschuss. "Zuzüge, neue Wohngebiete sowie eine Erhöhung der Geburtenrate kommen noch hinzu, die aber der Plan vollkommen außen vor lässt."

Hier sei auf Kosten der Kinder und Familien gespart worden, aus diesen Gründen konnte die SPD den Bedarfsplan nur ablehnen. Das Kreisjugendamt ist unter anderem für die Kindertagesstätten in Grefrath und Tönisvorst zuständig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort