Gemeinde Grefrath SPD: Bei den Kindergärten schnell vorankommen

Gemeinde Grefrath · Die Grefrather Sozialdemokraten stellen Anträge für die anstehenden Haushaltsberatungen.

 SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Monhof.

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Monhof.

Foto: Klaus Hegmanns

Die SPD-Fraktion hat sich in den zurückliegenden Wochen intensiv mit dem Haushaltsentwurf für 2018 beschäftigt. Das Ergebnis sind vier Anträge, die jetzt an den Bürgermeister gesandt worden sind. Die Sozialdemokraten wollen vor allen Dingen bei den Erweiterungen der Kindergärten in voran kommen. Nach Aussage des Fraktionsvorsitzenden Jochen Monhof gab es bereits im Juli vergangenen Jahres eine verbindliche Absprache, dass die Awo-Kita um zwei Gruppen für 40 Kinder erweitert werden muss. Das Finanzvolumen wird dafür bei rund 1,2 Millionen Euro liegen. Das Kreisjugendamt hofft auf Bundesmittel in Höhe von 90 Prozent. Die Bauarbeiten sollten bereits im Frühjahr beginnen, um eine Fertigstellung zum Kindergartenjahr 2019/2020 so gewährleisten. Fakt ist jedoch, dass der Träger mit den Arbeiten ohne eine gesicherte Finanzierungszusage nicht beginnen kann. Die SPD-Fraktion beantragt eine Erhöhung des Haushaltsansatz um 120.000 Euro. Gegebenenfalls sei die Planung für 2019 nach unten zu korrigieren.

Für die DRK-Kita in Oedt beantragt die SPD die Schaffung einer endgültigen Raumlösung. Die Kita nutzt derzeit Räumlichkeiten der Grundschule. Die SPD hält eine Containerlösung als Übergang für ungeeignet und wirtschaftlich nicht vertretbar, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Bedronka. Die SPD möchte die Notlösung um ein Jahr verlängern, damit mit Hochdruck die Schaffung endgültiger Räumlichkeiten vorangetrieben werden kann.

In einem weiteren Antrag zum Etat 2018 schlagen die Genossen vor, die Einnahmen der Gewerbesteuer auf 4,163 Millionen Euro festzusetzen. Das sind 500.000 Euro Erhöhung gegenüber der veranschlagten Summe. Die SPD weist auf einen Vergleich aus dem Jahre 2016 hin, wo es eine Mehreinnahme von knapp einer Millionen Euro gab,

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort