Kreis Viersen SPD geht motiviert in den nächsten Wahlkampf

Kreis Viersen · Die Enttäuschung ist verständlicherweise groß. "Aber von Resignation ist bei uns keine Spur. Wir stehen geschlossen hinter unserer Landespartei und alle sind motiviert für die anstehenden Aufgaben im Bundestagswahlkampf", beschrieb gestern der SPD-Kreisvorsitzende Udo Schiefner die Lage der Sozialdemokraten im Kreis Viersen nach der Niederlage bei der Landtagswahl. Am Montagabend saßen die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes in der Kreisgeschäftsstelle an der Rektoratstraße in Viersen zusammen und ließen den Wahlsonntag noch Mal Revue passieren. Hans Smolenaers und Tanja Jansen hätten als Kandidaten in den beiden Viersener Wahlkreisen eine tolle Arbeit geleistet. Aber gegen den Landestrend hätten sie im Kreis Viersen eben nicht gewinnen können, meinte Schiefner gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post. Die Entscheidung der Landespartei gegen eine große Koalition in Düsseldorf trage man im Kreis Viersen mit.

Die Sozialdemokraten richten nun den Blick nach vorn. In vier Monaten ist Bundestagswahl. Schiefner, der bereits als SPD-Abgeordneter im Bundestag aktiv ist, tritt bekanntlich wieder an und will diesmal seinem Kontrahenten, dem direkt gewählten Abgeordneten Uwe Schummer (CDU), möglichst viele Stimmen abjagen. Anfang Juni will Schiefner den SPD-Ortsverbänden im Kreis Viersen Grundzüge seiner Wahlkampfstrategie vorstellen. "Ich will nah dran sein an den Menschen, will viele Gespräche führen. Das ist meine Art, mit der ich auch außerhalb der Wahlkampfzeiten erfolgreich bin", sagte Schiefner.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort