| 00.00 Uhr

Lokalsport
Bayers Frauen starten souverän in die Liga

Bundesliga. Wasserball: Beim Erzrivalen aus Bochum gewann Bayer mit 15:8 - und ist schon wieder Spitzenreiter. Von Oliver Schaulandt

Die Damen-Mannschaft des SV Bayer Uerdingen bleibt auch in der neuen Saison eine Macht in Deutschland. Zum Auftakt der Wasserball-Bundesliga bezwang das Team von Trainerin Pia Schledorn den einstigen einzigen ernsthaften Konkurrenten im Kampf um die deutsche Meisterschaft, ihren Erzrivalen Blau-Weiß Bochum, mit 15:8 (5:2, 5:2, 4:2, 1:2). Da deutet vieles daraufhin, dass die Uerdingerinnen auch in dieser Saison einen ähnlichen Spaziergang durch die Bundesliga hinlegen werden, wie in der vergangenen Saison, die sie mit dem Gewinn der Meisterschaft und des Pokal-Wettbewerbs krönten.

In der Partie gegen Bochum ließen die Uerdinger Damen von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollten - auch wenn sie das letzte Viertel mit 1:2 abgaben (in das sie mit einem Vorsprung von acht Tore gegangen waren). Claudia Kern hatte ihr Team früh in Führung gebracht, die die Bayer-Nixen bis zum Spielende auch nicht mehr aus der Hand geben sollten. Und vor allem Nationalspielerin Claudia Blomenkamp knüpfte in der Partie dort an, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatte: mit dem Torewerfen. Diesmal gelangen ihr sechs Treffer, und damit liegt die Torschützenkönigin der vergangenen Saison erneut ganz weit oben im Ranking der Torjäger. Die weiteren Krefelder Treffer erzielten Claudia Kern (4), Julia Eggert, Aylin Fry (je 2) sowie Bianca Seifert.

Kaum hat die Bundesliga der Frauen angefangen, schon pausiert sie auch schon wieder. In gut drei Wochen, am 19. Dezember, ist erst der nächste Spieltag angesetzt, und dann feiern die Bayer-Damen ihre Heimpremiere am Uerdinger Waldsee. Gegner dann wird der ETV Hamburg sein, der mit einer knappen 8:9-Niederlage im Heimspiel gegen WaSpo Hannover gestartet ist.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Bayers Frauen starten souverän in die Liga


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.