| 00.00 Uhr

Lokalsport
Bayers Triathlon-Damen steigen in die Bundesliga auf

Lokalsport: Bayers Triathlon-Damen steigen in die Bundesliga auf
Die Damen-Mannschaft des SC Bayer mit Mala Schulz, Laura Voß, Christina Voß und Jule Nicolaus hat den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. FOTO: fk
Triathlon. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge schließen die beiden Triathlon-Mannschaften des SC Bayer 05 Uerdingen die Bundesliga-Saison 2017 ab. Denn beide Teams werden im nächsten Jahr nicht mehr in der Zweiten Triathlon-Bundesliga zu finden sein. Während die Herren mit viel Pech im letzten Rennen noch auf den Abstiegsplatz zurück gefallen sind, realisierten die Damen den Traum vom Aufstieg in die Bundesliga.

Im Finale der Liga wurde es aber noch einmal kritisch für die Damen, die als Liga-Dritte zum letzten Saison-Wettkampf nach Hannover gefahren waren - lediglich mit einer Platzierung unter den ersten drei Teams würde Uerdingen in die Bundesliga aufsteigen. Nachdem kurz vor dem Start heftiger Regen einsetzte, wurden die teils mit Kopfstein gepflasterten Kurven für einige Athletinnen fast zum Verhängnis. Laura Voß etwa stürzte auf dem nassen Untergrund, hielt aber bis zum Ende durch. Auch deshalb holte das Team, zudem noch Christina Voß, Mala Schulz und Jule Nicolaus zählen, den vierten Platz in der Tageswertung. Damit verteidigte Krefeld den dritten Gesamtplatz und machte somit den Aufstieg perfekt. Damit hat es das Team, um Leiterin Jule Nicolaus binnen vier Jahren von der Regionalliga bis in die Bundesliga geschafft. Seit dem Aufstieg in die Zweite Liga in der Saison 2015 wurde der Kader unter anderem mit Athletinnen von außerhalb des Vereins verstärkt. Dazu gehört auch Mala Schulz, die mit ihren Podiumsplatzierungen und dem ersten Einzelsieg einer Bayer-Dame in der Geschichte der 2. Bundesliga einen entscheidenden Beitrag zum Aufstieg geleistet hat. Aber auch Talente aus der eigenen Jugend, wie Laura und Christina Voß, sorgten für konstante Leistungen im vorderen Feld.

Für beide Mannschaften steht in der kommenden Saison also etwas komplett Neues an. Die 1. Herrenmannschaft befindet sich zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder in der NRW-Liga. Die Damenmannschaft stellt sich der Herausforderung Bundesliga und wird voraussichtlich den Kader verstärken müssen, um nicht gleich wieder abzusteigen.

(FK)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Bayers Triathlon-Damen steigen in die Bundesliga auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.