Leichtathletik Benny Boyxen gewann den 39. Silvesterlauf

Der Wanderpokal "wanderte" weiter an den 8100-Meter-Sieger des Toplaufes bei der 39. Auflage des Silvesterlaufes. Der heißt Benedikt Boyxen vom TSV Post Jahn Freiburg.

So bleibt der Pokal Eigentum des rührigen Ausrichters VfL Forstwald. "Wir haben wieder Geld gespart", sagte schmunzelnd VfL-Vorsitzender Viktor Kox. Der aus Krefeld kommende 29-jährige Dr. Valentin Quack (TG Aachen) hätte durch einen dritten Sieg in Folge den Cup behalten können. Boyxen machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Der 27-Jährige zischte gleich wie eine Rakete ab. Viele an der Strecke fragten sich: "Wer ist das denn?" Quack heftete sich vergeblich an seine Fersen. "Auf den letzten zwei Kilometern habe ich noch einmal Druck gemacht", erzählte der überlegene Sieger. "Ende November war ich wieder ins Training eingestiegen und habe eine Crosslaufserie in Freiburg mitgenommen", verriet der Dozent für Alte Geschichte, mit einer Bestzeit über zehn Straßen-Kilometern von 31:51 Minuten. Nach 27:08 Minuten kam der aus Lobberich stammende "Benny" Boyxen, wie ihn seine Freunde nennen, über die Ziellinie.

Silke Heyer schnellste Frau

40 Sekunden später kam Vorjahressieger ins Ziel. "Er war ganz klar stärker als ich", sagte Quack anerkennend. Er will weiterhin der TG Aachen an seinem ehemaligen Studienort treu bleiben: "Wir haben eine gute Mannschaft für die kommenden Deutschen Marathonmeisterschaften in Mainz." Den dritten Platz belegte Triathlon-Ass Sven Imhoff (Mönchengladbacher LG) nach 28:02 Minuten. Als schnellste Frau lief die 36-jährige Silke Heyer von Bayer Uerdingen nach 34:44 durchs Ziel. Deutschlands schnellster Berufsfeuerwehrmann Martin Brieden, der im November den Krefelder Traditionscrosslauf gewinnen konnte, hatte sich für den Jedermannlauf über 4100 Meter entschieden. "Er wollte dort seine Zeit verbessern. Das ist ihm voll gelungen", erzählte sein Trainer Lothar Bunzel (VT Kempen). Mit 12:38 ließ Brieden seine Mitstreiter deutlich hinter sich.

An der Strecke waren viele ehemalige starke Krefelder Läufer zu finden, wie die einstigen Marathon-Asse und Olympioniken Karl-Heinz Sievers und Paul Angenvoorth. Letzterer hält heute noch die Kreisrekorde über 3000, 5000, 10000 Meter und Marathon, seine Ehefrau Manuela die Kreisbest-marken über 3000 Meter, 10000 Meter und Marathon. Mit 562 Läufern (674 Anmeldungen) im Ziel registrierte der Forstwalder Silvesterlauf weniger Beteiligung als im Vorjahr. "Viele Freizeitläufer wurden von dem schlechten Wetter in den letzten Tagen abgeschreckt, bei uns an den Start zu gehen, obwohl die Laufbedingungen am letzten Tag des Jahr bei uns optimal waren", meinte Viktor Kox.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort