| 00.00 Uhr

Lokalsport
Bermes gewinnt achten Langstreckenlauf

Motorsport. Nach dem zweiten Platz im Training und trotz Motorprobleme feierte der Anrather erneut einen Sieg.

Strahlendes Wetter und strahlende Sieger gab es beim 48. ADAC Barbarossapreis, dem achten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Nach mehr als vier Stunden Fahrzeit überquerte das Team des Anrathers Norbert Bermes, Wolfgang Weber und Hendrick Still die Ziellinie auf der Nürburgring-Nordschleife. Das Team von Mathol Racing holte sich mit dem Avia-Aston Martin Vantage V8 einen weiteren Sieg in der Klasse SP10.

Nach dem Training hatte das Trio noch auf dem zweiten Platz in der Startaufstellung der Klasse gelegen. "Wir haben heute leider einen Leistungsverlust beim Auto zu beklagen", erklärte Bermes die Enttäuschung über den zweiten Platz. Die schnellste Rundenzeit von 9.02,445 Minuten reichte nicht für die Pole-Position.

Im Rennen blieb der Aston Martin nicht lange auf dem zweiten Platz, das Team übernahm schnell die Führung in der Klasse. Die Führungsposition konnte das Mathol-Team zunächst problemlos halten. Nur einmal noch geriet das Trio ins Hintertreffen, als ein Boxenstopp vorgezogen werden musste. "Durch den schon im Training bemerkten Leistungsverlust und die dadurch umgestellte Fahrweise hatten wir einen höheren Reifenverschleiß. Das erklärt den vorzeitigen Boxenhalt", erläuterte Bermes die leichten Probleme.

Diesen Nachteil und den daraus resultierenden Zeitverlust glich das Team auf dem Aston Martin jedoch schnell wieder aus und holte sich bald die Führung zurück. "Das hat uns vielleicht 30 Sekunden gekostet, aber es hat dann trotzdem alles gepasst", sagte Bermes. Am Ende gewann das Team die SP 10 Klasse mit gut 30 Sekunden Vorsprung auf den Wochenspiegel-Porsche Cayman GT4 CS. Norbert Bermes war am Ende zufrieden: "Aber bis zum nächsten Rennen müssen die Probleme natürlich behoben werden. Dem Motor fehlt Leistung. Da müssen die Jungs ran, und hoffentlich finden sie das Problem."

(oli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Bermes gewinnt achten Langstreckenlauf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.