| 00.00 Uhr

Lokalsport
Carlota Bustos Knoblich gewinnt Bronze bei der DM

Eiskunstlaufen. Eine Krefelderin holt seit 2010 wieder eine Medaille.

Bei den Deutschen Meisterschaften für Nachwuchs, Jugend und Junioren, die in diesen Tagen in Berlin ausgetragen wurden, hat sich Carlota Bustos Knoblich vom Schlittschuh-Club Krefeld sensationell die Bronzemedaille bei den Jugend Damen U 18 gesichert. Damit bestätigte die 15 Jahre alte Eiskunstläuferin aus Krefeld auch bei den nationalen Meisterschaften in Berlin und nach den bisherigen Erfolgen eindrucksvoll ihre derzeitige gute Formund wurde der leichten Favoritenrolle aus Krefelder Sicht gerecht.

Insgesamt traten in dem Wettbewerb der Jugend Damen 33 Teilnehmerinnen aus zehn Bundesländern an. Mit einem fehlerfreien Kurzprogramm und 34,89 erzielten Punkten legte Carlota Bustos Knoblich den Grundstein für einen möglichen Medaillenplatz. Noch etwas besser lief es zuerst im Kurzprogramm für Fiona Meisgen (16 Jahre) vom Eissport-Verein Krefeld. Sie belegte mit einem starken Kurzprogramm und persönlicher Bestleistung den dritten Platz mit 35,33 Punkten und lag damit vor der Kürentscheidung noch auf Medaillenkurs.

In der Kürentscheidung lief es dann aber für Carlota Bustos Knoblich nach Maß. Mit einer fehlerfreien Kürleistung und einem sauberen Doppelaxel schob sie sich im spannenden Wettbewerb um die vorderen Plätze nach Platz fünf in der Kür im Gesamtergebnis auf den Bronzeplatz vor. Sie erzielte mit einer fehlerfreien, technischen und ausdrucksstarken Leistung sehr gute 94,77 Punkte und blieb damit nur knapp unter ihrer bisherigen Saisonbestleistung. Bis zur letzten Starterin dieses Wettbewerbs musste sie noch zittern, dann war ihr die Bronzemedaille aber nicht mehr zu nehmen. Die letzte erzielte Medaille bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften datiert bereits aus 2010. Fiona Meisgen beendete im Gesamtergebnis den Wettbewerb in den Top-Ten und auf dem siebten Platz mit ebenfalls über 90 erzielten Punkten. Technische Unsicherheiten in der Kür verhinderten letztendlich eine weitere mögliche Podestplatzierung.

Weitere gute Ergebnisse im Wettbewerb der 33 Jugend Damen U18 erzielten Nicole Heger (15 Jahre, SCK) im Endergebnis mit Platz 16 und 81,68 Punkten (9. Platz Kurzprogramm 32,61 Punkte) sowie Celine Alexy (14 Jahre, EVK) mit Platz 26 und insgesamt 70,75 Punkten.

(cm/oli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Carlota Bustos Knoblich gewinnt Bronze bei der DM


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.