| 00.00 Uhr

Lokalsport
Der mehrfache DDR-Meister Detlef Franz wird Trainer beim SC Bayer

Leichtathletik. Die Leichtathletikabteilung des FC Bayer Uerdingen hat seit wenigen Tagen mit Detlef Franz einen hochkarätigen Trainer mehr in ihren Reihen. Der 55-Jährige war in den vergangenen drei Jahren beim ATR Düsseldorf als Trainer tätig, wo er für das weibliche Mehrkampfteam verantwortlich war und dieses Team in die deutsche Spitzenklasse führte. Zuvor war der frühere und mehrfache DDR-Meister über 400 Meter und Spartakiade-Sieger mit exzellenten Bestzeiten von 10,6 Sekunden über 100 Meter bis hin zu 47,67 Sekunden über 400 Meter Trainer beim TV Erkelenz, wo er ebenfalls zahlreiche Nachwuchsleute in die absolute Spitze führte. "Die Aufgabe hier in Uerdingen hat mich sofort gereizt", sagte Franz, der drei bis viermal die Woche auf der Sportanlage am Löschenhofweg das Training des U18/U20-Leichtathletiknachwuchses leitet. "Ich konzentriere mich darauf, dass wir hier in Uerdingen wieder eine tolle Mehrkampftruppe aufbauen können und auch in den Teamwettbewerben bei deutschen Meisterschaften gut abschneiden. Mit meinen Trainerkollegen in den anderen Disziplinen werden wir das garantiert schaffen."

Dass Detlef Franz von seiner Familie in seinem Wohnort in Erkelenz für seine neue Tätigkeit Rückendeckung erhält, versteht sich von selbst. Seine Ehefrau Ramona, in den 80er Jahren absolute Weltklasse im Rudersport, ist beim TV Erkelenz als Trainerin in der Nachwuchsabteilung der dortigen Leichtathletikabteilung tätig. 1988 holte sie mit dem DDR-Achter bei den Olympischen Sommer-Spielen in Seoul die Goldmedaille und auch bei Weltmeisterschaften holte sie Gold, Silber und Bronze.

"Wir sprechen in unserer Familie schon immer sehr viel über den Sport", sagt Detlef Franz, zumal auch seine Kinder selbst aktiv sportlich wie auch als Übungsleiter aktiv sind. Beruflich ist Franz als Sportlehrer an einer Hauptschule im Kreis Heinsberg tätig. Zudem hilft er seinem Freund Jochen Küppers, der Trainer der Ersten Mannschaft beim dortigen Fußballclub Union Schafhausen in der Bezirksliga ist, noch als Konditionstrainer aus.

(ms)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Der mehrfache DDR-Meister Detlef Franz wird Trainer beim SC Bayer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.