| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kempens Judoka holen 13 Medaillen beim Heimturnier

Judo. 80 Nachwuchs-Judoka aus 14 Vereinen waren beim Fit & Joy-Cup in der Ludwig-Jahn-Halle in Kempen am Start.

Beim Judoturnier für die Jugend der U9 und U12, dem Fit & Joy-Cup, den jetzt der Judoclub Kempen ausrichtete, waren insgesamt 80 Teilnehmer aus 14 Vereinen der Kempener Ludwig-Jahn-Halle vertreten, und vor heimischer Kulisse starteten für den Judo-Club Kempen 14 Kämpfer - die insgesamt 13 Medaillen gewannen. Damit die Nachwuchs-Judoka möglichst viel Erfahrung sammeln konnten, wurden sie in gewichtsnahe Pools eingeteilt und kämpften Jeder gegen Jeden. Den ersten Platz ihrer Gewichtsklasse belegten Anna Schlubat, Judith Göhler (beide U9), Silas Baumert, David Degtjarv und Daniel Erlenbusch (alle U12). Über einen dritten Platz freuten sich Lea Boscher (U9), Max Schlubat, Lennard Fischer, Florian Boscher, Finn-Noah Stopfinger, Tom Ungerechts, Hendrick Gossens und Franca Goak (alle U12). Simon Celler (U12) verpasste mit dem fünften Platz nur knapp das Treppchen.

Außerdem zeigt auch Jana Lorek vom TV Vorst in der Gewichtsklasse bis 23 Kilogramm der U9 bei ihrem ersten großen Turnier schöne Kämpfe. Sie belegte am Schluss Platz drei. In der U12 bis 31 Kilogramm überraschte ihr Vereinskollege Christoph Pfaff mit einer eindrucksvollen Leistung. Alle seine Kämpfe gewann er souverän mit Hüfttechniken. Bei seinem ersten Turnierdebüt holte er überzeugend die Goldmedaille.

Auch beim zweiten Verbandsligakampftag der "Lila Kühe",der parallel stattfand, gab es einen Erfolg für den Judoclub. Die Kempener Frauen setzten sich mit 4:3 gegen die Gäste der TSV Einigkeit Dornap durch. Die Punkte holten Sarah Neeten, Sabine Romanski, Franzi Majorek und Anja Schrey. Gegen die Frauenmannschaft des Budo Sport Kaarst gab es allerdings eine Niederlage, weil nur Franzi Majorek ihren Kampf gewann und die Begegnung somit 1:6 endete. Die "Lila Kühe" haben sich damit auf dem sechsten Platz (von 10) gehalten.

Den nächsten Kampftag bestreitet die Damenmannschaft des JC Kempen am 23. August in Aachen.

(oli/off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kempens Judoka holen 13 Medaillen beim Heimturnier


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.