| 00.00 Uhr

Lokalsport
Kleine Siegesserie der St. Töniser Frauen hält an

Frauen-Oberliga. Handball: Das Oberliga-Team gewann gegen den Turnverein Biefang mit 27:18 und festigte damit den fünften Platz.

Die Turnerschaft St. Tönis holte gestern in Oberhausen den vierten Sieg in Folge. Gegen den Turnverein Biefang, der das Hinspiel noch mit sieben Toren gewonnen hatte, drehte die Turnerschaft diesmal den Spieß um und entschied die Partie mit 27:18 für sich.

"Das war unwahrscheinlich viel Arbeit. Wir könnten uns nicht absetzen, weil uns lange die letzten paar Prozent gefehlt haben", analysierte Trainerin Miriam Heinecke. In den umkämpften ersten 30 Minuten machte sich St. Tönis mit technischen Fehlern und Hinausstellungen das Leben selbst schwer. Erst kurz vor der Halbzeitsirene setzten sich die Gäste auf 12:9 ab und nahmen den Vorsprung mit in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte St. Tönis zunächst an die guten letzten Minuten der ersten Hälfte an, verlor aber beim Stande von 18:11 den Faden. Biefang kämpfte sich wieder auf 16:20 heran. Erst eine Auszeit durch die Turnerschaft unterbrach den Lauf der Gastgeberinnen. In dieser Phase war es Torhüterin Susann Close, die sich mit guten Paraden ein Lob des Trainerteams verdiente. Die mahnenden Worte der Trainerinnen in der Auszeit, noch eine Schippe drauf zu legen, setzte das Team direkt um. Sechs Tore für St. Tönis in Folge entschieden das Spiel danach.

"Wir waren nicht ganz so gut wie letzte Woche, aber bei diesem Ergebnis kann man nicht meckern", sagte Miriam Heinecke. Dank des Sieges ist der Turnerschaft der fünfte Platz in der Oberliga nun nicht mehr zu nehmen. Um noch am SV Straelen vorbei auf Platz vier zu springen, müsste für St. Tönis am letzten Spieltag gegen den TV Aldekerk ein Heimsieg her, gleichzeitig müsste Straelen zu Hause gegen die Bergischen Panther verlieren.

St. Tönis: B. Funken (6), Drenkers (3), N. Funken (3), D. Topel (4), Fränken (1), Ewert (4), Brüren (2), Komander (4)

(alg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Kleine Siegesserie der St. Töniser Frauen hält an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.