Leichtathletik Quack verteidigte Titel im Forstwald

Über 600 Teilnehmer liefen, joggten oder walkten beim 38. Silvesterlauf der DJK Forstwald durch den Wald. Nach dem Motto, jeder wird nach seiner Fasson glücklich - in diesem Falle nach seiner körperlichen Verfassung und Fitness -, war das Starterfeld vom Leistungsvermögen breit aufgestellt. Da schämte sich keiner, ob der großen Beteiligung im Mittelfeld oder abgeschlagen als Letzter ins Ziel gekommen zu sein.

Hinter der 69-jährigen 1000-Mei-len-Weltrekordlerin Else Bayer (Nettetal) an der Seite ihres Ehemannes Martin wurden gleich die Absicherungsmaßnahmen für die Strecke abgebrochen. Alle waren hinterher glücklich, dass sie doch noch am letzten Tag im Jahr bei klirrender Kälte gelaufen waren. Einer unter ihnen hatte es besonders eilig: Der 28-jährige aus Krefeld kommende Valentin Quack (ATG Aachen) rannte der Konkurrenz auf und davon. Nicht er bekam durch sein forsches Tempo eine Gänsehaut, sondern mancher unter den Zuschauern bei seinem Anblick.

Der Arzt lief in kurzer Hose mit nackten Beinen, am Oberkörper mit T-Shirt und mit ärmellosem Trikot darüber. Das Publikum sorgte umgekehrt durch Apllaus und Anfeuerungsrufe bei den Läufern für Gänsehautfeeling. Aber Quack trug bei seinem überlegenen Sieg im Toplauf über 8100 Meter in 27:40 Minuten vor Daniel Völling (28:39, ASV Duisburg) und Sven Schreiber (29:02, LG Stadtwerke München) wärmende Handschuhe. "Die muss ich bei solch einer Kälte anhaben", sagte Quack.

Er war kurzfristig im Forstwald erschienen: "Ich hatte mir es offengelassen, weil ich beim Silvesterlauf des DLC Aachen an den Start gehen wollte. Dann habe ich mich doch für die Traditionsveranstaltung im Forstwald entschieden. Schließlich musste ich meinen Titel verteidigen." Er schaute auf seine Uhr und staunte nicht schlecht: "Ich bin eine halbe Minute schneller als beim letzten Mal gelaufen", und grinste dabei: "Ich wusste gar nicht, was ich drauf hatte." Nach Ende der ersten Runde konnte er sich leicht absetzen.

Im 4100-Meter-Rennen behauptete sich Lukas Mantey vom TV Wattenscheid. Der 17-Jährige, der einst für DJK St. Tönis gestartet ist, siegte vor 206 Teilnehmern souve-rän in 13:24. Während die Teilnehmer beim Genusslauf (8100 m) noch durchs Ziel kamen - unter ihnen Olympia-Teilnehmerin Anne Poleska als Siegerin ihrer Altersklasse W 25 vor ihrer Mutter Immy, Siegerin in der Altersklasse ab 55 Jahre - wurde der Toplaufsieger Quack in der warmen Sporthalle gefeiert.

Er erhielt den schon etwas in die Jahre gekommenen Wanderpokal aus der Hand von Viktor Kox, Vorsitzender der DJK VfL Forstwald Er machte die Siegerehrung zur Chefsache. Der Veranstaltungsleiter hatte vorher noch beim Jedermannlauf im Einlaufkanal mit für Ordnung gesorgt. "Man muss überall präsent sein", sagte er schmunzelnd und unterstrich: "Wir waren personell gut aufgestellt. Sogar Vereinsmitglieder durften mitlaufen. Das war nicht immer der Fall."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort