| 00.00 Uhr

Lokalsport
St. Tönis feiert unter neuem Trainer den ersten Sieg

Verbandsliga. Nach dem souveränen Aufstieg blieb bei der Turnerschaft St. Tönis der sportliche Erfolg bislang aus. Als Reaktion auf die aktuelle Miesere trennte sich der Vorletzte der Verbandsliga nun von Trainer Jürgen Hampel. Hampel selbst hatte in einer Sitzung mit dem Vorstand den Vorschlag gemacht, sein Amt zu räumen, um durch einen Trainerwechsel einen neuen Impuls zu setzen. Bis zum Start in die zweite Saisonhälfte wird nun erst einmal Zoran Cutura, der Übungsleiter der zweiten Mannschaft und der HSG Tönisvorst, die Geschicke leiten. In der Pause soll darüber entschieden werden, ob ein neuer Trainer verpflichtet wird.

Cuturas Debüt verlief in jedem Fall positiv. Im wichtigen Duell mit dem immer noch punktlosen SC Bottrop fuhr die Turnerschaft den zweiten Saisonsieg ein. Spielerisch war der 23:19 (9:12)-Erfolg sicherlich kein Leckerbissen, aber dies durfte angesichts der Konstellation auch nicht erwartet werden. Mit viel Elan starteten die St. Tönsier in das wegweisende Match, provozierten durch eine offensive Deckung zahlreiche Ballverluste der Gäste und führten nach neun Minuten bereits mit 5:1. Dies brachte den Hausherren allerdings nicht die erhoffte Sicherheit. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verfiel die Turnerschaft zeitweise in alte Muster, agierte im Angriff mit zu wenig Durchschlagskraft und lud Bottrop durch technische Fehler zu einfachen Toren ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung zunehmend zäher. Viele Aktionen blieben auf beiden Seiten Stückwerk. Rechtzeitig zur entscheidenden Phase konnte die Turnerschaft dann jedoch zulegen, spielte in der Offensive nun konzentrierter und machte auch hinten den Laden weitestgehend dicht (16:14, 20:18). Insbesondere Yannick Sinnecker setzte auf beiden Seiten des Feldes wertvolle Akzente.

Turnerschaft St. Tönis: Masalma, Pass - von der Forst, M. Löcher (1), Wingert (2), Bothe (4), Heisig (3), Bruchhaus (3), Dau, Trebschuh, Ehrich, Sinnecker (6), P. Löcher, Jennes (4).

(MP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: St. Tönis feiert unter neuem Trainer den ersten Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.