| 00.00 Uhr

Lokalsport
St. Töniser Frauen fegen Schlusslicht TV Biefang aus der Halle

Handball-Oberliga. Die Oberliga-Mannschaft landete in Oberhausen mit 40:23 ihren dritten Sieg in Folge.

Die Frauen der Turnerschaft St. Tönis haben in der englischen Woche der Oberliga den dritten Sieg in Folge eingefahren und bezwang das Tabellenschlusslicht TV Biefang mit 40:23 (22:11). Und dass, obwohl St. Tönis in Oberhausen mit erheblich geschrumpftem Kader antrat. Sandra Ewert und Doreen Topel waren verhindert, dazu waren die Verletzten Verena Wolf, Moni Fränken, Daria Komander und Nicole Hölters nicht dabei. "Das ist schon wie eine erste Sechs, die ausfällt.

Und trotzdem fahren wir nach Biefang und schlagen sie souverän", erklärt Trainerin Miriam Heinecke. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel gingen die Gastgeberinnen in Führung, nur in den ersten Minuten (2:2) war Biefang auf Augenhöhe. Danach zog St. Tönis erst auf 7:2 dann auf 14:7 und schließlich zur Pause auf 22:11 davon. Dabei durfte sich auf Torhüterin Susann Close zeitweise auf dem Feld beweisen und steuerte zwei Treffer bei. "Wir waren in allen Belangen überlegen", sagte Heinecke.

Besonders in Sachen Schnelligkeit konnte Biefang nicht mithalten und hatte in der Abwehr immer dann das Nachsehen, wenn die Turnerschaft den Ball schnell laufen ließ. Nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand zunächst konstant, bevor St. Tönis mit einem 6:0-Lauf auf 35:17 erhöhte und dann sogar noch die 40-Tore-Marke knackte. "Das hat Spaß gemacht. Wir haben bis jetzt eine sehr ordentliche Rückrunde gespielt", lobte Heinecke. Lobende Worte gab es auch für den noch sieglosen Gegner.

"Biefang hat immer weitergekämpft, war nie unfair und hatte versucht ihr Bestes zu geben. Sie haben nicht aufgesteckt, das fand ich sehr imposant", St. Tönis klettert auf Platz sechs in der Tabelle und hat vor den letzten vier Spielen sogar wieder den vierten Rang in Reichweite. St. Tönis: Borrmann, Close (2) - B. Funken (3), N. Funken (10), Brüren (8), Bergmayer (4), Drenkers (3), Vissers (5), G. Komander (5)

(alg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: St. Töniser Frauen fegen Schlusslicht TV Biefang aus der Halle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.