| 00.00 Uhr

Lokalsport
St. Töniser Frauen feiern ihren fünften Saisonsieg

Oberliga. Frauen-Handball: gegen den Tabellenletzten TV Biefang gewann die Auswahl von Trainerin Heinecke mit 34:23. Von Alex Gruber

Die Handball-Frauen der Turnerschaft St. Tönis haben in der Oberliga ihren fünften Saisonsieg eingefahren. In der heimischen Halle Corneliusfeld besiegte das Team von Trainerin Miriam Heinecke den Tabellenletzten TV Biefang mit 34:23 (17:13).

Aller Anfang war schwer für die Turnerschaft, zunächst fehlte bei den Gastgeberinnen die Aggressivität. "Wir haben uns am Anfang schwer getan, haben nicht richtig zugepackt, und vorne haben wir ein paar Bälle vertändelt", schilderte Miriam Heinecke. So geriet St. Tönis mit 1:4 in Rückstand.

Doch dann kam die Turnerschaft ins Rollen, verbesserte sich vorne und in der Defensive und nahm einen Vier-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. "Wir sind immer mehr ins Spiel gekommen, weil wir vorne in die Nahtstellen gegangen sind, und nachher stand einfach die Abwehr, und wir konnten schnelle, sichere Tore machen", analysierte Heinecke.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die St. Töniserinnen rasch weiter ab, der TV Biefang hatte sein Pulver bereits verschossen. Die Gäste erzielten nur noch zehn Treffer. Und weil das Tabellenschlusslicht harmlos blieb, konnte sich St. Tönis sogar einige Fehlwürfe erlauben. "Wenn man hinten gut steht, dann kann man so etwas verkraften", sagte Heinecke dazu. Die Turnerschaft wechselte fortan kräftig durch, so sammelten alle Spielerinnen Praxis. Auch Grazyna Komander, die bei St. Tönis an Stelle ihrer verletzten Tochter Daria aushalf. "Alle haben gespielt, und alle haben auch ein Tor gemacht", freute sich die Trainerin. "Das war ein guter Anfang. Der richtige Gegner zur richtigen Zeit. Darauf wollen wir weiter aufbauen und gegen Neuss weiter siegen", sagte Miriam Heinecke.

Durch den zweiten Sieg in der Englischen Woche bleibt St. Tönis als Tabellenfünfter dran an der Spitzengruppe.

St. Tönis: Borrmann, Close - B. Funken (3),Fränken (4), N. Funken (2), D. Topel (4),Brüren (4), Drenkers (4), Vissers (4), Wolf (2), Bergmayer (3), G. Komander (4), Ewert

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: St. Töniser Frauen feiern ihren fünften Saisonsieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.