| 00.00 Uhr

Handball
St. Töniser Frauen landen "dreckigen Arbeitssieg"

Handball: St. Töniser Frauen landen "dreckigen Arbeitssieg"
Britta Funken traf vier Mal für die Turnerschaft. FOTO: Kreß
Frauen-Oberliga. Die Turnerschaft St. Tönis hat in der Handball-Oberliga der Frauen beim Neusser HV mit 18:15 (9:7) gewonnen. In einem aggressiv geführten Spiel verdiente sich St. Tönis mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte den sechsten Saisonsieg.

Der Plan der Turnerschaft, die größte Stärke der Gastgeberinnen, die Tempogegenstöße, nicht zur Geltung kommen zu lassen, schlug zunächst fehl. St. Tönis hatte Probleme beim Passspiel und versuchte zu oft, durch den Mittelblock zum Torerfolg zu kommen. Die dadurch verursachten Ballverluste setzte Neuss einige Male in schnelle Tore um. Auch St. Tönis hatte Möglichkeiten zum Gegenstoß, vergab aber zu viele dieser Chancen. So ging der Neusser HV mit einer knappen Führung (9:7) in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Turnerschaft deutlich verbessert, profitierte davon aber zunächst nicht. Zwar stellte Sandra Ewert vom Punkt und aus dem Rückraum den Ausgleich her, St. Tönis vergab aber gleich vier Würfe frei vor dem Tor. Mitte der zweiten Hälfte war die Wende der Partie dann aber auch auf der Anzeigetafel repräsentiert. St. Tönis setzte sich auf 16:12 ab und nahm ein 17:14 mit in die letzten fünf Minuten. Auf die komplett offensive Deckung der Gastgeberinnen in den letzten zwei Minuten reagierte die Turnerschaft mit Gelassenheit und brachte damit den Drei-Tore-Vorsprung nach Hause (18:15). Neuss war in der zweiten Hälfte gegen die Defensive der Turnerschaft nicht mehr viel eingefallen. St. Tönis hingegen ging mit mehr Druck in die Offensiv-Zweikämpfe und kreierte dadurch Chancen.

"Das war ein dreckiger Arbeitssieg. Wir haben uns am Anfang schwer getan. Unsere 6-0-Deckung war der Schlüssel zum Erfolg. Vorne haben wir aber zu viele Fehler gemacht und viel halbe Höhe geworfen", sagte Coach Miriam Heinecke.

St. Tönis: Borrmann, Close - B. Funken (4), N. Funken (2), Ewert (3), Brüren (2), Wolf (4), Bergmayer, Drenkers, Fränken, Vissers (2), Komander (1)

(alg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: St. Töniser Frauen landen "dreckigen Arbeitssieg"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.