| 00.00 Uhr

Lokalsport
Tobias Pilger läuft in nationale Spitze

Kempen. Leichtathletik: Shooting-Star des Jahres ist Pascal Lewandowski.

Das überraschendste Resultat des Leichtathletikjahres 2015 war sicherlich das Abschneiden des U20-Teams der LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen bei der Team DM im Herbst in Leverkusen. Mit dem Deutschen Vizemeistertitel zeigte der Uerdinger Nachwuchs, dass das Potential für die nächsten Jahre durchaus vorhanden ist.

Dies wird auch beim Blick auf die Einzelergebnisse des Jahres deutlich. Tobias Pilger lief sich über die 400 m Hürdenstrecke in die Deutsche U18-Spitze und scheiterte als DM-Vierter in Jena nur knapp an einer möglichen Medaillenplatzierung. Belohnt, wenn auch nicht entschädigt, wurde er anschließend mit der Nominierung für den Bundeskader des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Shooting-Star des Jahres aber war der erst 16-jährige Pascal Lewandowski. Erst Ende 2014 als Quereinsteiger zur Leichtathletik gekommen lief sich der 1,96 m große Modellathlet auf Anhieb in das 200 m DM-Finale der U18, wo er schließlich als Siebter 21,94 Sekunden lief. Damit ist er der Drittbester seines Jahrgangs in Deutschland.

Wenn man über die Highlights des Jahres berichtet, darf sicher auch nicht Mittelstrecklerin Kira von Ehren vergessen werden. Der 20-jährigen Juniorin gelang 2015 über 1500 m eine Steigerung um 17 Sekunden auf nunmehr 4:35,3 min. Damit wurde sie nicht nur U23-Vizemeisterin, sondern sicherte sich bei der gleichen Veranstaltung in Wetzlar zusätzlich den Titel in der 3 x 800 m Staffel gemeinsam mit ihren Dormagener Staffelkameradinnen Tanja Spill und Anja Roggel.

Außerdem: Die neue Trainingshalle im Bayer-Sportpark steht und wird fleißig im Training genutzt. Das mit der Unterstützung durch Landesmittel gebaute Schmuckstück hatte seine ersten größeren Bewährungsproben schon im November mit einem Hallensportfest für die Klasse U14 des Kreises Niederrhein-West und einem Lehrgang des NRW-Sprintkaders.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Tobias Pilger läuft in nationale Spitze


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.