| 00.00 Uhr

Lokalsport
Turnerschaft-Frauen gewinnen im Stile einer Spitzenmannschaft

Frauen-Oberliga. Den Frauen der Turnerschaft St. Tönis ist ein Saisonheimdebüt geglückt, das nicht besser hätte sein können. Beim 24:9 (13:13)-Sieg über die favorisierte Fortuna aus Düsseldorf zeigte sich die Mannschaft von Trainer René Baude im Stile einer Spitzenmannschaft. Vor allem die Taktik mit einer 6-0 Deckung in der Abwehr ging voll auf, bei der Simone Fränken über die gesamte Spielzeit wichtige Arbeit leistete. In der ersten Halbzeit blieben beide Teams auf Augenhöhe. In der 25. Minute wechselte Baude seine Torhüterinnen. Für Susann Close, die zwar gut hielt, aber auch unglückliche Tore kassierte, kam Verena Borrmann in den Kasten.

"Ich wollte hier ein Zeichen setzen und die Köpfe meiner Spielerinnen freibekommen", begründete Baude seine Entscheidung. In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste dann den besseren Beginn, denn die Turnerschaft lag plötzlich mit 14:18 hinten. Die Gastgeberinnen zeigten sich trotz des Rückstandes weiter kämpferisch. In der Deckung wurden die Angriffsläufe für Düsseldorf zugemacht. Die St. Töniserinnen wirkten fortan stabiler und zwang die Gäste immer mehr zu Fehlpässe. Im Angriff machte sich der Einsatz einer zweiten Kreisläuferin über die Außen oder in der Rückraummitte positiv bemerkbar. Nach dem 14:19 legte Turnerschaft dann richtig los und drehte mit einem 9:0-Lauf endgültig das Spielgeschehen zu seinen Gunsten. In der Schlussphase hatte vor allem Sandra Ewert die Zügel fest im Griff. Nach dem 20:19 markierte sie gleich drei wichtige Tore für ihr Team, während Nicole Hölters ihr den Rücken frei hielt. "Wir haben nie den Faden verloren. Wenn wir so stabilisiert vorne spielen, dann dürfen wir uns hinten auch mal Fehler erlauben", sagte Baude nach dem Sieg.

St. Tönis: Close, Borrmann - Vissers (5/3), Wolf (2), Ewert (7), Hölters (2), B. Funken, Drenkers (2), N. Funken, Bergmayer, Fränken , Brüren (3), Topel (2), Brüggmann (1)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Turnerschaft-Frauen gewinnen im Stile einer Spitzenmannschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.