| 00.00 Uhr

Lokalsport
Turnerschaft St. Tönis wartet weiter auf den ersten Sieg

Verbandsliga. Für die Turnerschaft St. Tönis ist der Alltag in der Verbandsliga unverändert rau. Der Aufsteiger verlor sein Heimspiel gegen den TuS Treudeutsch Lank mit 21:26 (9:14) und ist jetzt vier Spiele ohne Sieg. Verhaltene erste Minuten prägten zunächst die Szenerie. Beide Teams, auch Lank war nicht optimal in die Saison gestartet, waren um Sicherheit bedacht. Die Defensive der Hausherren, zuletzt große Schwachstelle, stand anfangs recht stabil. Die St. Töniser versuchten aggressiv zu verteidigen und boten nicht viel an. Einzig mit Fabian Vogel hatte die Deckung ihre liebe Mühe. Da die Gäste ebenfalls kompakt in ihrer 6:0-Deckung verharrten schien sich ein Geduldsspiel anzubahnen (3:3, 6:6). Gegen Ende der ersten Hälfte fanden die Lanker dann allmählich ihren Rhythmus und zogen binnen zehn Minuten von 8:9 auf 9:14 weg. Nach dem Seitenwechsel war die Turnerschaft um eine passende Antwort bemüht, doch die Offensive des Aufsteigers stockte nun merklich. Leichtfertig verschenkte Bälle im Aufbau und einige vergebene Chancen ermöglichten Lank die Vorentscheidung (10:17). Im Anschluss gaben sich die Gastgeber zwar keinesfalls auf, gegen die gute Abwehr der Gäste samt starkem Torhüter fehlte allerdings ein Patentrezept. Hartnäckig versuchten Kai Wingert und Matthias Löcher im verletzungsgeplagten Rückraum Angriffe zu initiieren, leider häufig nicht mit dem nötigen Quäntchen Glück. Somit konnten die Gäste früh in den Verwaltungsmodus schalten und die Begegnung plätscherte in der Schlussviertelstunde vor sich hin (14:21, 19:25). "Das Duell haben wir klar im Angriff verloren. Zwei verletzte Rückraumspieler können wir derzeit nicht kompensieren. Mit Daniel Heisig kam im zweiten Durchgang noch der dritte Akteur hinzu und demnach war nicht mehr als Schadensbegrenzung drin", resümierte Co-Trainer Horst Grützner.

St. Tönis: v. Borstel, Masalma - Löcher (3), Wingert (10), Bothe (1), Heisig (1), Schrade, Beege (1), von der Forst, Topp (3), Schwarz, Dau, Nelsen (2)

(MP)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Turnerschaft St. Tönis wartet weiter auf den ersten Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.