| 13.16 Uhr

Handball
Zu wechselhaft: VTK unterliegt Riemke 28:33

Handball: Zu wechselhaft: VTK unterliegt Riemke 28:33
Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett. FOTO: AFP, AFP
Nur eine Woche nach dem grandiosen Sieg gegen Halle zeigten die Damen der VT Kempen wieder ihr anderes Gesicht. Sie unterlagen im Kellerduell der Regionalliga-West beim Vorletzten Riemke mit 28:33 (15:15). Von Uwe Worringer

Die Niederlage unterstrich die Einschätzung von Trainer Björn Willunat, der die Leistung seiner Mannschaft derzeit als zu wechselhaft bezeichnete. Willunat haderte vor allem mit der Abwehrarbeit: "Die 33 Gegentore sind einfach zu viel. Leider konnten aber auch beide Torfrauen an ihre starken Leistungen der beiden letzten Spiele nicht anknüpfen".

Die Abwehr war von Beginn an die Schwachstelle. Allzu häufig wurden die Kempenerinnen überlaufen. Dazu gesellte sich Passivität auf den Halbpositionen, so dass Riemke leicht zu Treffern kam. Trotzdem gelang es der VT einige Zeit mit zwei bis drei Toren zu führen, weil es zumindest im Angriff gut lief. Beim Stand von 12:9 ergaben sich Chancen, den Vorsprung auszubauen. Das gelang nicht. Die Gastgeberinnen kamen nach und nach heran und konnten schließlich bis zur Pause egalisieren.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste eine gute Phase, in der sie das Spiel zu ihren Gunsten hätten entscheiden können. Als sie 18:17 in Front lagen, nahmen sie sich aber eine Auszeit und vergaben locker zehn Hochkaräter. Mit fatalen Folgen, denn diese Schwächeperiode nutzte Riemke aus und zog uneinholbar auf 26:20 davon. Im weiteren Verlauf blieben die Angriffsbemühungen zu statisch, so dass die Gastgeberinnen leichtes Spiel hatten, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. "Gerade in diesen Situation machte sich das Fehlen von Lea Krause und Katrin van Helden bemerkbar", konstatierte Willunat. Nun hat die VT erst einmal Pause. Das nächste Spiel steht erst am 18. April an.

VTK: Bormmann, Stöckmann – Ewert (12/6), Hahnen (3), Stark (3), B. Funken (6), Verhaagh (2), Wypchlo (1), E. Köttelwesch, B. Köttelwesch, Bing.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: Zu wechselhaft: VTK unterliegt Riemke 28:33


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.