Kommentar Stadt übernimmt Verantwortung

Zugegeben: Der Landrat hat der Kempener Politik die Pistole auf die Brust gesetzt: Wenn Kempen die Burg nicht übernimmt, wird der Kreis sie eben an einen Privatinvestor verkaufen. Angesichts dieser Drohkulisse hat der Stadtrat am Dienstagabend eine richtige Entscheidung getroffen. Die Stadt soll mit dem Kreis die Modalitäten der Übernahme der Immobilie verhandeln. Am Ende soll die Übernahme stehen.

All das hätte man längst haben können, denn seit Jahren ist bekannt, dass der Kreis sich von der Burg verabschieden will. Es gab Studien - etwa die Studentenwerkstatt - mit Szenarien für eine neue Nutzung der Burg. So richtig angepackt hat man das Thema in Kempen allerdings nicht. Es ist noch nicht zu spät, nun endlich Verantwortung zu übernehmen und das Wahrzeichen für die Bürger weiter zu entwickeln. Denn viele Kempener hängen sehr an "ihrer" Burg - am Feuerwerk zu St. Martin oder am Turmblasen zu Weihnachten. rei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort