Stadt Kempen Straße soll an Industriebahn erinnern

Stadt Kempen · Kulturausschuss folgte Bürgerantrag. Neue Straße am Bahnhof soll nicht "Dr.-Luft-Straße" heißen.

Eigentlich hätte man gedacht, dass die Benennung der neuen Straße im Baugebiet zwischen St. Huberter Straße, Verbindungsstraße und den Bahngleisen, problemlos den Kulturausschuss passieren würde. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, sie nach dem 1999 gestorbenen früheren Kempener Kinderarzt Dr. Günther Luft zu benennen. Doch am Dienstagabend stand plötzlich im Ausschuss ein Bürgerantrag von Werner Beckers, Dr. Hans Kaiser und Michael Rehnen zur Diskussion, die neue Straße doch besser "Industriebahnstraße" zu nennen.

In ihrem Antrag verwiesen die historisch beschlagenen Kempener auf den örtlichen Bezug des Namens. Denn der Streckenverlauf der Straße entspricht teilweise den Gleisen, auf denen die frühere Industriebahn, im Volksmund auch "Schluff" genannt, fuhr. Sie führte ab 1872 von Krefeld über Hüls, St. Hubert und Kempen weiter über Oedt bis nach Süchteln. Vor allem diente sie dem Güterverkehr. Nach Meinung der Antragsteller ist dieser Name eine gute Ergänzung zur Kleinbahnstraße und erinnert an die Industriegeschichte der Stadt.

Bürgermeister Volker Rübo konnte sich dieser Ansicht im Kulturausschuss nicht anschließen. Schließlich erinnere die Kleinbahnstraße bereits an die Bahngeschichte. Außerdem befürchtet er eine Verwechslung der beiden Straßen.

In der Diskussion zeigte sich, dass es Dr. Luft zwar verdient habe, dass nach ihm eine Straße benannt wird. Nur bei der Frage, ob dies an dieser Stelle sein müsse, gingen die Meinungen auseinander. Rübo verwies darauf, dass die Stadt sich immer bemühe, bei der Namensgebung für Straßen einen guten Mix aus historischen Persönlichkeiten und historischen Gegebenheiten zu finden.

Udo Kadagies (Freie Wähler) vermisste in der städtischen Vorlage eine ausführlichere Biografie von Dr. Luft. Explizit fragte er nach, was dieser in Kriegsjahren getan hätte. Helmut Möller (FDP) fand es bei der Benennung der Straße nach Dr. Luft unwichtig, ob er dort seine Praxis gehabt habe. Der Name habe schon lange auf der Vorschlagsliste gestanden. Von Dr. Ina Germes-Dohmen (CDU) kam der Vorschlag, die Straße "Am Schluff" zu benennen. Am Ende entschieden sich fünf Politiker für den Benennung nach Dr. Luft, zehn für den Namensvorschlag "Industriebahnstraße". Der Kulturausschuss empfiehlt damit dem Haupt- und Finanzausschuss, die neue Straße "Industriebahnstraße" zu nennen. Dieses Gremium entscheidet am 14. März über die Straßenbenennung.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort