Kreis Viersen Straßenverkehrsamt hat 741 "gelbe Karten" verteilt

Kreis Viersen · 12 290 Anträge auf Fahrerlaubnis hat die Führerscheinstelle des Kreises Viersen im vergangenen Jahr bearbeitet. "Fast die Hälfte davon betraf eine erstmalige Erteilung bzw. Erweiterung um eine zusätzliche Klasse", sagt Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr.

2002 Fahranfänger beantragten "Begleitetes Fahren ab 17". Dieser großen Zahl von Fahranfängern standen 133 Führerscheinbesitzer gegenüber, die ihren Lappen abgeben mussten. "Dies wegen zu häufiger Verkehrsdelikte oder aufgrund anderer Fahreignungsmängel, zum Beispiel Betäubungsmittelkonsum oder gesundheitliche Einschränkungen", so Iris Thomas-Wankum, die Leiterin der Führerscheinstelle. 94 Bürger verzichteten freiwillig auf ihren Führerschein, zum Beispiel wegen zu hohen Alters. In 341 Fällen konnte im Jahre 2014 die Fahrerlaubnis wieder neu erteilt werden.

Neben dem Grund "Lappen neu" oder "Lappen weg" musste die Führerscheinstelle 741 Mal aktiv werden und die "gelbe Karte" zücken. Dahinter steckt das im Mai 2014 eingeführte Fahreignungs-Bewertungssystem: 591 Fahrer hatten in der Flensburger Verkehrssünderkartei vier Punkte - Verwarnung vom Straßenverkehrsamt; 150 Fahrer brachten es gar auf sechs Punkte - verschärfte Verwarnung vom Straßenverkehrsamt. Iris Thoma-Wankum: "256 Fahranfänger wurden aufgefordert, an einem Aufbauseminar in einer Fahrschule teilzunehmen."

Für Sicherheit auf den Straßen im Kreis Viersen sorgte auch 2014 die Abteilung Verkehrssicherung. Allein 512 Baustellenabsicherungen mussten genehmigt und überprüft werden - das sind 82 mehr als im Jahr zuvor. Angestiegen ist auch die Zahl der erteilten Genehmigungen "Parkerleichterung für Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung": von 107 auf 146. "Leicht gesunken ist die Zahl der erteilten Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte, und zwar von 1353 auf 1279", berichtet Hans-Willi Erkens, stellvertretender Amtsleiter und Leiter der Verkehrssicherung. Unter dem Strich bleibt, dass das Straßenverkehrsamt des Kreises ein gefragter Dienstleister ist und Vorgänge im fünfstelligen Bereich zügig abwickelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort