Gemeinde Grefrath Streicheleinheiten für tierische Besucher

Gemeinde Grefrath · "Tränkler's Rollender Zoo" war zu Gast im Oedter Altenzentrum. Die Bewohner hatten Spaß.

 Martin Tränkler war mit seinen Tieren zu Gast im Oedter Altenzentrum. Die Senioren hatten ihren Spaß.

Martin Tränkler war mit seinen Tieren zu Gast im Oedter Altenzentrum. Die Senioren hatten ihren Spaß.

Foto: Kaiser

Zu Gast im Oedter Altenzentrums war jetzt "Tränkler's Rollender Zoo". Die Bewohner waren sofort vernarrt in ihre vierbeinigen Gäste. Streicheln, kuscheln, berühren, füttern und ab und an auch mal tragen waren angesagt. Viele Senioren erinnerten sich an die Zeit, als sie auch noch selbst ein Tier hatten. Mal war es ein Hund oder eine Katze, aber auch Vögel oder Kaninchen. Doch nicht nur Streicheleinheiten standen bei dem tierischen Besuch auf der Tagesordnung. Es gab auch viele Informationen über die gezeigten Tiere.

Herausragend als Helferin des Zoologen war Lucienne Eichhorn vom Sozialen Dienst. Sie kümmerte sich um das Stinktier, fing die erstaunlich lauffreudigen Schildkröten ein, fütterte die Lamas und ließ sich stattliche Schlangen um den Hals hängen. Richtig Hunger hatten die italienischen Bergziegen. Sie ließen sich im Sekundentakt von den Bewohnern füttern, einschließlich zahlreicher Streicheleinheiten. Je länger sich die "tierischen Gäste" im Altenzentrum präsentierten, desto gelöster wurde die Stimmung, um mehr wich die anfängliche Scheu.

Das 13 Jahre alte Stinktier aus Kanada hob den Schwanz und ließ ihn im gleichen Moment wieder fallen. Das kleine, fünf Jahre alte Krokodil aus Südamerika hatte es den Bewohnern angetan. Es wächst noch, war zu erfahren Zwei junge braune Lamas im Alter von einem und zwei Jahren machten deutlich, dass sie noch die Welt entdecken möchten. Neugier war ihre Leidenschaft. Die beiden Schildkröten beeindruckten. Zum einen waren sie schon 18 und 34 Jahre alt und können weit über 100 Jahre alt werden. Zum anderen hatte eine Schildkröte mit 36 Kilogramm Lebendgewicht, auch ordentlich was "unter dem Panzer". Die Angst war schnell gewichen, als mehrere Riesenschlangen aus Indien die Szene betraten. Sie windeten sich, sie rutschten fast über den Boden. Gut drei Meter war die längste Schlange. Nach unterhaltsamen 70 Minuten gab es ein tierisches Fotoshooting, aber auch langanhaltenden Beifall für den nicht alltäglichen Vormittag.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort