Gemeinde Grefrath SV Grefrath und SuS Vinkrath stehen kurz vor der Fusion

Gemeinde Grefrath · Der Vinkrather Verein wird aufgelöst, die Mitglieder wechseln nach Grefrath.

Alles spricht für eine Fusion der Sportvereine SV Grefrath und SuS Vinkrath zum Ende der Saison. Die Verantwortlichen mit den Vorsitzenden Bernhard Lommetz (SV) und Roland Hommes (SuS) hatten entsprechende Vorarbeiten geleistet. Bei einer Mitgliederversammlung des SuS Vinkrath stimmten 23 Mitglieder der Fusionsvereinbarung zu, je zwei enthielten sich oder waren dagegen. Mit dem gleichen Ergebnis wurde im Fall der Fusion die Auflösung des Vinkrather Vereins beschlossen, weil er sich den Grefrathern formell anschließt. Das heißt auch, dass sich die Vinkrather Fußballer beim SV Grefrath anmelden müssen. "Das haben wir bereits gemacht, etwa 35 Anmeldungen von uns liegen bereits dem SV Grefrath vor", sagte Hommes.

Am Freitag, 31. März, steht die Hauptversammlung des SV Grefrath an. Dann muss die Satzung geändert, und die Mitglieder müssen mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit dem neuen Namen zustimmen: Spiel- und Sportverein (SSV) Grefrath 1910/24. "Wir sind dann als neue Mitglieder stimmberechtigt", erklärte SuS-Vorständler Manfred Heinig, Zuletzt ging es bei einer Versammlung des SV Grefrath nämlich äußerst knapp zu: 39 Mitglieder hatten für den Namen "SSV", 37 "SV Grefrath 1910/24" gestimmt.

Der SuS Vinkrath hat 118 Mitglieder, davon acht Jugendliche (SV: 337, davon 126 Kinder und Jugendliche). Da die meisten aber nicht zu den Versammlungen kommen, wurde der Beschluss gefasst, dass sämtliche SuS-Mitglieder im Paket wechseln. Dagegen kann man bis Jahresende sein Veto einlegen. Die Mitgliedsbeiträge bleiben in diesem Jahr unverändert. SuS-Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 72 Euro, ab dem nächsten Jahr wird dann der SV-Beitrag von 84 Euro fällig.

Der SuS Vinkrath wird bald liquidiert. Es wurden mit dem Vorsitzenden Roland Hommes und Kassierer Manfred Heinig sogar jetzt zwei "Liquidatoren" bestimmt, die unter anderem die Kasse verwalten oder notarielle Dinge vorbereiten. Voraussichtlich im Juni findet dann noch die wahrscheinlich letzte Jahreshauptversammlung von SuS Vinkrath statt. Das Vermögen wird im Sinne des Sports verwandt, geht in den neuen aufnehmenden Verein.

Die Fusionsvereinbarung unterzeichnet haben für den SV Grefrath Vorsitzender Bernhard Lommetz und sein Stellvertreter Josef Klingen, für SuS Vinkrath Vorsitzender Roland Hommes und Stellvertreter Bernd Wellen. Scheitert am 31. März die Satzungsänderung mit dem neuen Vereinsnamen, gilt die vereinsrechtliche Verschmelzung durch Aufnahme mit dem SuS Vinkrath als gescheitert. Dann wird das SuS-Liquidationsverfahren aufgehoben, bestehen beide Vereine uneingeschränkt fort.

In der Präambel werden die Erschwernisse genannt, die die Existenz der traditionellen Vereine gefährden, wie Ganztagsschule oder das veränderte Freizeitverhalten. Daher sei es notwendig, sich von "alten Zöpfen" zu trennen und tragfähige Perspektiven zu entwickeln. Für den Grefrather Fußballsport heiße dies: Kooperation und Zusammenschluss statt Isolation.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort