Stadt Kempen Syrischer Comedian liest in der Stadtbücherei Kempen

Stadt Kempen · Firas Alshater ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Mit seinem Video "Wer sind diese Deutschen?" erreichte Firas Alshater in wenigen Tagen mehr als eine Million Menschen bei YouTube und Facebook. Bis vor zwei Jahren wurde er in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert. "Ich hab genug Hass gesehen. Mit Lachen und Humor erreicht man viel mehr." In seinem Buch "Ich komme auf Deutschland zu" schildert Alshater mit viel Humor und ernstem Kern, was es heißt, als Flüchtling hierher zu kommen und sich an das Leben hier anzupassen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache. Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: "Ich bin schon total deutsch".

Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech. Dank der Förderung der Landeszentrale für Politische Bildung NRW wird Firas Alshater mit seinem Buch und seinen Filmen am Dienstag, 19. September, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Kempen zu erleben sein. Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Kempen. Die Platzanzahl ist begrenzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort