Stadt Kempen Toni Schäfer ist König der Voescher Antoniusschützen

Stadt Kempen · Vorgänger Thomas Greifzu war vier Jahre lang im Amt. Der Voerscher Toni Schäfer wird sein Nachfolger. Am Bürgerhaus herrschte mit rund 500 Besuchern Volksfeststimmung.

 Der neue König ist Toni Schäfer, den seine Schützebrüder, nachdem der Vogel gefallen war, natürlich hochleben ließen.

Der neue König ist Toni Schäfer, den seine Schützebrüder, nachdem der Vogel gefallen war, natürlich hochleben ließen.

Foto: Norbert Prümen

Die 87 Jahre alte St.-Antonius-Männerschützenbruderschaft aus Voesch kann mit ihren Planungen für das große Heimat-und Schützenfest an den Pfingsttagen dieses Jahres fortfahren, denn seit Ostersonntag 18.24 Uhr hat die rund 150 aktive und passive Mitglieder zählende Bruderschaft einen Nachfolger für den vier Jahre amtierenden König Thomas Greifzu gefunden. Mit dem 287. Schuss war der neue König nach gut dreistündigem Schießen am Voescher Bürgerhaus ermittelt: Überglücklich war der Voescher Neubürger Toni Schäfer (58), der aus Stenden stammt und seit rund zwei Jahren in Voesch mit seiner Familie lebt.

Besonders in der Schlussphase war das Schießen spannend, denn auch der neue Minister Ulrich Dückers wollte Schützenkönig werden. Nach dem königlichen Schuss machte sich Meldereiter Otto Schmitz auf den Weg zum Königshaus und überbrachte die "königliche Nachricht" an Ehefrau Manuela. Wenige Minuten später trugen die Schützen ihren neuen König "unters Volk".

Gut 500 Besucher machten das Vogelschießen zu einem "Volksfest" mit Musik vom St. Huberter Musikverein und dem Trommlercorps der Feuerwehr Stenden. Bereits am morgigen Mittwoch findet im Bürgerhaus am Abend die Offiziersversammlung statt, denn das große Heimat- und Schützenfest wird in Voesch schon nach alter Tradition zu Pfingsten gefeiert. Es bleiben demnach nur knapp 50 Tage für die Organisatoren, um das Fest vorzubereiten.

Toni Schäfer war nach seinem "Volltreffer" überglücklich. Der Maschinist, dass er eigentlich einen anderen Kindheitswunsch verwirklichen wollte, was jedoch nicht gelang: "Ich wollte als Kind unbedingt Prinz Karneval werden", bekannte der neue König. Es gab ein Ständchen des Musikvereins und des Trommlercorps, und Meldereiter Otto Schmitz hatte in seinem Gepäck auch den bekränzten Hut für den neuen König mitgebracht. Zahlreiche befreundete Bruderschaften gratulierten dem neuen Voescher König und überbrachten Geschenke, während Brudermeister Bernd Knott das Königssilber vom Schießstand ins Bürgerhaus trug. Der neue König plauderte weiter aus seinem fast 60 jährigen Leben: Er hat drei Kinder, ist glücklich verheiratet und fährt gern Boot.

Noch am Abend des Ostersonntags fand im Bürgerhaus der Krönungsball mit der Partyband "Dolce Vita" statt. Nach dem Krönungsball ging es am gestrigen Ostermontag mit einer Premiere weiter: Erstmals war für Jedermann die Teilnahme möglich am Vogelschuss zur Ermittlung des ersten Kendelkönigs, der beim Schützenfest zu Pfingsten mit aufziehen soll.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort