Stadt Kempen TV St. Hubert hat nach 49 Jahren eine neue Satzung

Stadt Kempen · Im kommenden Jahr soll das 50-jährige Bestehen gefeiert werden. Die Planungen fürs Fest starten nach Ostern.

Normalerweise waren die Mitgliederversammlungen des 49 Jahre alten Turnverein St. Hubert in den vergangenen Jahren nach rund 60 Minuten beendet. Meistens waren nur zwei Dutzend der mehr als 500 Vereinsmitglieder waren anwesend. Diesmal waren mehr als 40 Mitglieder gekommen und allein über die neue Satzung wurde 31 Minuten intensiv diskutiert.

Im Jahr eins nach dem langjährigen Vorsitzenden Dr. Claus Bussmann hatte dessen Nachfolgerin Franziska Lange mit ihrem Team im vergangenen Jahr beste Arbeit geleistet. Und das, was Claus Bussmann nicht wollte, eine neue Satzung, hatte Franziska Lange nach intensiver Vorberatung auf den Weg gebracht. Nach 49 Jahren hat der Turnverein St. Hubert eine neue Satzung, die auch Bussmann gefiel, "weil sie kürzer ist als die alte Satzung", wie er sagte.

Das Finanzamt hatte mit Blick auf die Gemeinnützigkeit, so Franziska Lange, eine neue Satzung gefordert. Einen Oberturnwart, den es noch in der alten Satzung gab, gibt es nicht mehr. Es ist jetzt in der neuen Satzung die Rede von der sportlichen Leitung der Erwachsenen und der sportlichen Leitung der Jugend. Die Mitglieder hoffen, dass man in naher Zukunft eine Jugendvertretung installieren kann, die es noch nicht gibt, die die neue Satzung jedoch auch vorsieht.

Was noch besonders gut ankam im vergangenen Jahr, war das wieder belebte Weckmannessen, bei dem der TV St. Hubert 120 Besucher im Voescher Bürgerhaus zählte. Franziska Lange blickte bei der harmonischen Versammlung auf ein "aufregenden und spannenden Jahr 2016" zurück. Zwei neue (jetzt 19) Übungsleiter konnte man für die 27 verschiedenen Gruppen gewinnen. 198 der mehr als 500 Mitglieder sind unter 18 Jahre. Die neue Gruppe sind die "Tanzmäuse". Mehr als 50 Teilnehmer zählte der Turnverein bei der Radtour im vorigen Jahr, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird. 38 Mitglieder legten die Sportabzeichenprüfungen ab. Bedauert wurde vom Vorstand, dass darunter nur sieben Jugendliche waren. Die erste Vorsitzende hat die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichen schon 14 mal erfüllt. Im vergangenen Jahr wurden verschiedene Anschaffungen getätigt. Eine vereinsinterne Fortbildung soll es in diesem Jahr geben.

Das 50-jährige Bestehen des Vereins soll 2018 gefeiert, denn 1968 wurde der Turnverein gegründet. Nach Ostern beginnen die Planungen für das Vereinsjubiläum. Das St. Huberter Forum hat der Verein schon einmal für den 6. September 2018 reservieren lassen.

Die Mitgliederversammlung beschloss auch, dass künftig beim Turnverein passive Mitgliedschaften für zwölf Euro im Jahr möglich sind. Nach dem umfangreichen Kassenbericht von Schatzmeister Ulrich Thomas wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Außerdem wurde der Vorstand mit Franziska Lange an der Spitze einstimmig wiedergewählt. Geehrt für eine jeweils 20-jährige Übungsleitertätigkeit wurden Karin Semmler und Ulrike Dahms.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort