Stadt Kempen Unicef-Kicker versprechen "Glücksmomente"

Stadt Kempen · Mit einem riesigen Programm geht die Fußballjugend des FC St. Hubert unter dem Motto "Glücksmomente" in eine Bewegungsoffensive. Die Unicef-Kicker leben seit 31 Jahren ihr Konzept "1:0 für Kinder - Kinder- und Jugendfußball zeigt soziale Verantwortung" - ein Angebot, das sich sehr von dem anderer Vereine unterscheidet. "Wir möchten Familien mit Kindern die Möglichkeit geben, in der Praxis zu erleben, was bei uns anders ist", sagt Karl-Heinz Josten. Natürlich gebe es in der Woche Training und am Wochenende Ligaspiele, aber das haue schon lange keinen mehr vom Hocker: "Kinderfußball muss mehr als 1:0 sein, und das setzen wir mit Nachdruck um.

Leistungsdruck lehnen wir total ab, wir lassen kein Kind zurück." Der FC St. Hubert zeige Eltern, wie schön Kinderfußball sein könne, unabhängig von Tabellen. Kindergärten der Region nehmen am 12. und 19. März in der Turnhalle an der Stendener Straße am "Fußball-Bewegungs-Tag" teil. Am 3. Mai kommt der Fußball in die Kita "Tabaluga" in St. Hubert. Beim Fußballturnier der Grundschulen vom 9. bis zum 11. Juni nehmen über 2000 Schüler aus 111 Klassen teil - so viele wie nie. Zwischen 600 und 700 Mädchen und Jungen sind am Ball, wenn am 1.

Juli der Bambini-Treff stattfindet. In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule wird am Weltkindertag, dem 16. September, um den "Gesamtschul-Cup" gespielt. An diesem Tag geht es auch um den "Unicef-Juniorinnen-Cup" für Mädchen aus den Klassen 5 bis 7. Besonders eingeladen sind Flüchtlingsfamilien.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort