Gemeinde Grefrath Vereine fordern Mehrgenerationenhaus

Gemeinde Grefrath · Im Schulzentrum am Burgweg liegen sie sich seit Jahren in verschiedenen Pavillons gegenüber. Logisch, dass da der Gedanke nahe liegt, dass man gemeinsame Sache macht.

Die Rede ist vom Verein "Mutter und mehr" (Mum), für den einst die frühere SPD-Ratsfrau Ulrike Sonntag die Weichen stellte und vom Verein Älterwerden in Grefrath, der seit Jahren erfolgreich von Winfried Hüren aus Oedt geführt wird.

Jetzt lockten die beiden Vereine zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür, der sehr gut angenommen wurde. Dieser Tag, zu dem auch noch einmal der jetzt ausscheidende Bürgermeister Herbert Kättner "privat gekommen war" machte deutlich, dass die beiden Vereine immer wieder gemeinsame Berührungspunkte auf verschiedenen Gebieten haben. Gemeinsam wünscht man sich auch ein "Mehrgenerationenhaus", wenn das finanziell machbar ist, so Winfried. Eine entsprechende Einrichtung in Düsseldorf wird in Kürze mit Sozialamtsleiter Volkmar Josten besichtigt werden. Auch die Politik steht hinter einem möglichen konventionellen Neubau, statt neue Pavillons anzumieten.

Verbunden war der Tag der offenen Tür mit einem Trödelmarkt, der zwischen der Johannes-Horrix-Schule und den beiden Pavillons aufgebaut war und für jeden Besucher etwas bot. Michael Schmitz hatte über die Arbeit vom Verein Älterwerden einen Film gedreht, der viel Zuspruch fand, wie auch das Mum-Café, wo es für die Kids zudem zahlreiche Spielmöglichkeiten gab. Der Verein Älterwerden beabsichtigt, eine digitale Fotogruppe ins Leben zu rufen. Mum bietet jetzt auch ein Cafe mit Kinderbetreuung an und einen Vorkindergarten für Kinder ab zwei Jahre.

Ersatz-Opas und Ersatz-Omas

Mum und Älterwerden in Grefrath machen weiter "gemeinsame Sache" bei Ersatz-Omas und Opas, die gesucht werden. Zusammenbringen möchten die beiden Vereine diese Ersatzgroßeltern mit Menschen, Vätern und Müttern, die keine Großeltern zur Verfügung haben. Einen Informations-und Kennenlern-Nachmittag bieten beide Vereine im Mum-Pavillon am Donnerstag, 26. November, um 15.30 Uhr an. Infos gibt es dazu unter anderem von 9 bis 12 Uhr werktags bei Mum, Tel. 02158 800235 und bei Dorothea Hooge unter Tel. 02158 3539 beim Verein Älterwerden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort