Kempen Versuchter Totschlag: Mann sticht auf Ehefrau ein

Kempen · Am Dienstag hat ein Kempener seine Ehefrau mit mehrere Messerstichen schwer verletzt. Die 54-Jährige befindet sich im Krankenhaus. Der Gewalt war offenbar ein Streit vorausgegangen.

Die Beziehung der Eheleute war in den vergangenen Jahren alles andere als harmonisch. Es soll in der langjährigen Ehe immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen sein. Am Dienstag nun der vorläufige Höhepunkt: Es kam wieder zum Streit, in dessen Verlauf der 60 Jahre alte Ehemann seine Frau mit einem Messer schwer verletzte. Die 54-Jährige kam in ein Krankenhaus. Gegen den Mann wird nun wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Eigentlich durfte der Ehemann die Wohnung an der Hammerskjöldstraße im Kempener Hagelkreuz seit mehreren Wochen gar nicht mehr betreten. Denn nachdem er im September dieses Jahres wieder einmal auf seine Ehefrau losgegangen war, durfte er sich ihr laut richterlichem Beschluss nicht mehr nähern. Dennoch ließ sie ihn immer wieder in die Wohnung herein, damit er sich dort umziehen und duschen konnte.

So auch am Dienstagnachmittag. Gegen 16 Uhr eskalierte dann die Situation. Es kam wieder zum Streit, der 60-Jährige war stark angetrunken. Wie die Polizei weiter berichtete, griff er plötzlich zu dem Küchenmesser und stach auf seine Frau ein. Ein 35 Jahre alter Sohn des Ehepaares, der zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung anwesend war, konnte Schlimmeres verhindern. Er überwältigte seinen Vater und hielt ihn so von weiteren Angriffen auf seine Mutter ab.

Der Sohn hat mit seinem Einsatz seiner Mutter wahrscheinlich das Leben gerettet. Er alarmierte Polizei und Rettungsdienst. Denn die Frau wurde durch den Messerstich schwer verletzt. Ein Notarzt kümmerte sich um die 54-Jährige, die nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht wurde. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.

Der 60 Jahre alte Ehemann wurde von der Polizei noch in der Wohnung festgenommen. Nachdem er dort über gesundheitliche Probleme geklagt hatte und auch vom Notarzt behandelt werden musste, kam er ebenfalls zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Am späteren Nachmittag erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld für den Mann Untersuchungshaft wegen versuchten Totschlags. Wegen seines Gesundheitszustandes wurde der 60-Jährige in ein Justizvollzugs-Krankenhaus verlegt.

Nach dem letzten Streit mit seiner Ehefrau im September hatte die Polizei dem 60-Jährigen wegen der häuslichen Gewalt ein Rückkehrverbot in die Wohnung ausgesprochen. Zusätzlich wurde ein richterlicher Beschluss erwirkt, der dem Ehemann ein Betreten der Wohnung oder eine Annäherung an eine Ehefrau untersagte. Beide Eheleute hielten sich offenbar nicht daran.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort