Aktion Von Drogeriemarkt-Kette Dm Und Unilever-Konzern Vier recycelte Kinderfahrräder für Kempener St. Annenhof

Kempen · KEMPEN (RP) Insgesamt 760 aus recyceltem Aluminium hergestellte Kinderfahrräder übergeben dm und Unilever derzeit an rund 200 lokale soziale Institutionen, Vereine und Netzwerke. Vier davon wechselten jetzt in Kempen den Besitzer: Bei der offiziellen Spendenübergabe der Initiative "R'cycle!" im dm-Markt an der Engerstraße übergab der Filialleiter Clemens Wehner zusammen mit zwölf weiteren Filialleiterinnen und Filialleitern aus den dm-Märkten in Krefeld, Tönisvorst und Willich symbolisch eines der handgefertigten und TÜV-geprüften Fahrräder an Herbert Knops, Leiter des Kinderheims St. Annenhof. Die restlichen drei Fahrräder lieferte dm dem Spendenempfänger direkt zum Annenhof. Der Wert eines Fahrrads beträgt rund 1000 Euro.

 Herbert Knops, Leiter des St. Annenhofs, erhielt in der dm-Filiale in Kempen symbolisch eins von vier Kinderfahrrädern überreicht. Mit auf dem Foto Filialleiterinnen und Filialleiter der Drogeriemarktkette aus der Region.

Herbert Knops, Leiter des St. Annenhofs, erhielt in der dm-Filiale in Kempen symbolisch eins von vier Kinderfahrrädern überreicht. Mit auf dem Foto Filialleiterinnen und Filialleiter der Drogeriemarktkette aus der Region.

Foto: dm

KEMPEN (RP) Insgesamt 760 aus recyceltem Aluminium hergestellte Kinderfahrräder übergeben dm und Unilever derzeit an rund 200 lokale soziale Institutionen, Vereine und Netzwerke. Vier davon wechselten jetzt in Kempen den Besitzer: Bei der offiziellen Spendenübergabe der Initiative "R'cycle!" im dm-Markt an der Engerstraße übergab der Filialleiter Clemens Wehner zusammen mit zwölf weiteren Filialleiterinnen und Filialleitern aus den dm-Märkten in Krefeld, Tönisvorst und Willich symbolisch eines der handgefertigten und TÜV-geprüften Fahrräder an Herbert Knops, Leiter des Kinderheims St. Annenhof. Die restlichen drei Fahrräder lieferte dm dem Spendenempfänger direkt zum Annenhof. Der Wert eines Fahrrads beträgt rund 1000 Euro.

Für die Herstellung der Fahrräder wurden leere Aludosen der dm-Kunden zu 100 Prozent recycelt und unter Zugabe von weiterem Aluminium zu Rohren für Kinderfahrradrahmen verarbeitet. "Für uns am linken Niederrhein ist das Fahrrad ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel, auch wegen der flachen Landschaft. In unserer Einrichtung soll jedes Kind ein verkehrstaugliches Rad haben, dafür haben wir auch extra eine Fahrradwerkstatt

eingerichtet. Eines unserer Highlights im Jahresverlauf ist eine große ganztägige Radtour in den Sommerferien. Insgesamt sind dann rund 85 Kinder und Erzieher unterwegs. Fahrradfahren und Fahrräder sind bei uns also ein großes Thema. Mich fasziniert auch der Recycling-Gedanke sehr - ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie aus Aludosen

ein stabiles Fahrrad entstehen kann. Umso mehr freuen wir uns über die Räder", sagte Herbert

Knops.

Für die Aktion konnten Kunden vom Sommer 2015 bis zum Frühjahr 2016 bundesweit leere Aludosen in den dm-Filialen abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort