Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Stadt Kempen "Voescher Männ": Viele Ehrungen beim Patronatsfest im Bürgerhaus

Stadt Kempen · Bezirksbundesmeister Uli Loyen dankte den Schützen für ihren Einsatz. Der Blick ging zurück auf das stimmungsvolle Heimatfeste zu Pfingsten.

 Im Bürgerhaus ehrte Bezirksbundesmeister Uli Loyen verdiente Voescher Schützen.

Im Bürgerhaus ehrte Bezirksbundesmeister Uli Loyen verdiente Voescher Schützen.

Foto: norbert prümen

Die Voescher St.- Antonius-Männerschützenbruderschaft, die im Volksmund nur "Männ" genannt wird, feierte am Samstag im Voescher Bürgerhaus als erste Veranstaltung im neuen Jahr ihr Patronatsfest. Aktive und passive Mitglieder der Bruderschaft waren in großer Zahl der Einladung gefolgt. Der Abend wurde um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Es schloss sich ein gemeinsames Abendessen an

Beim anschließenden Tanzabend gab es eine reich bestückte Tombola. Bezirksbundesmeister Uli Loyen hatte sich von Vorst auf den Weg nach Voesch gemacht, um gleich ein ganzes Dutzend Mitglieder der 1930 gegründeten Bruderschaft zu ehren. Loyen dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz für Glaube, Sitte und Heimat, aber auch für ihre langjährige Treue zu den Männ, die im vergangenen Jahr wieder ein großes, volkstümliches und heimatverbundenes Schützenfest zu Pfingsten feiern konnten.

Am Samstag erhielten Willi Coenen, Michael Nickel und Gerd Sachse den Hohen Bruderschaftsorden (HBO) verliehen. Das Silberne Verdienstkreuz (SVK) ging an Ulrich Dückers und Marcus Schmidt. Das Ehrenkreuz erhielten Klaus Dellen und Peter Engbarth. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze ging an Ralf Wehrmann. Neue Jubelordensträger sind Patrick Osburg und Dirk Fröhling (25 Jahre in der Bruderschaft) und Willi Ellinghoven und Heiner Priessen (40 Jahre Mitglied in der Bruderschaft). Die nächste größere Veranstaltung der Bruderschaft ist am Karnevalssamstag und -sonntag die Sitzung und das Treffen im Bürgerhaus. Am 30. Januar findet in Voesch auch die Jahreshauptversammlung des Bezirksverband Kempen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft statt. Der Bezirksverband Kempen kann in diesem Jahr sein 90 jähriges Bestehen feiern.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort