Ehemalige Mitschüler Feiern Jubiläum Vor 50 Jahren gemeinsam eingeschult

Kempen · KEMPEN/MÜLHAUSEN (rei) Es war viel Arbeit für die Organisatoren, aber dann klappte alles reibungslos. 15 ehemalige Schüler, die gemeinsam vor 50 Jahren in der damaligen Volksschule in Mülhausen eingeschult wurden, feierten jetzt Wiedersehen im Kempener Altstadt-Restaurant "Ellenpoort". Wegen der Kurzschuljahre gab es 1966 zwei Einschulungstermine am 1. April und am 1. Dezember. Die erste Klasse hatte 14 Schüler und die zweite Klasse bestand aus zehn Schülern.

KEMPEN/MÜLHAUSEN (rei) Es war viel Arbeit für die Organisatoren, aber dann klappte alles reibungslos. 15 ehemalige Schüler, die gemeinsam vor 50 Jahren in der damaligen Volksschule in Mülhausen eingeschult wurden, feierten jetzt Wiedersehen im Kempener Altstadt-Restaurant "Ellenpoort". Wegen der Kurzschuljahre gab es 1966 zwei Einschulungstermine am 1. April und am 1. Dezember. Die erste Klasse hatte 14 Schüler und die zweite Klasse bestand aus zehn Schülern.

Der damalige Schuleiter war Walter Verburg. Nur zwei Jahre gingen die Volksschüler in Mülhausen zur Schule, danach löste der Gemeinderat die Schule auf. Weiter ging es für die Mülhausener Kinder in der neuen Mittelschule nach Oedt. Viele Eltern versuchten dies noch zu verhindern, jedoch der Beschluss wurde zum 1. August 1968 wirksam. Ein Schulbus transportierte die Kinder täglich nach Oedt. Auch daran erinnerten sich die Ehemaligen beim Jubiläumstreffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort