Freude Über Spende Vom Nikolaus Walter Simon macht Kindern und Senioren eine Freude

Kempen · KEMPEN (ks) Traditionell erfreut der Nikolaus, WalterSimon, in der Vorweihnachtszeit Kinder, ältere Menschen und jung gebliebene Erwachsene in Kempen und Umgebung. In diesem Jahr brauchte Walter Simon aber Hilfe, weil er krankheitsbedingt eingeschränkt war. Glücklicherweise bekam er tatkräftige Unterstützung von HeinoBreuning und ManfredSchenk, so dass alle Nikolauswünsche erfüllt werden konnten.

 Walter Simon war in der Vorweihnachtszeit wieder als Nikolaus in Kempen unterwegs.

Walter Simon war in der Vorweihnachtszeit wieder als Nikolaus in Kempen unterwegs.

Foto: Schenk

KEMPEN (ks) Traditionell erfreut der Nikolaus, Walter Simon, in der Vorweihnachtszeit Kinder, ältere Menschen und jung gebliebene Erwachsene in Kempen und Umgebung. In diesem Jahr brauchte Walter Simon aber Hilfe, weil er krankheitsbedingt eingeschränkt war. Glücklicherweise bekam er tatkräftige Unterstützung von Heino Breuning und Manfred Schenk, so dass alle Nikolauswünsche erfüllt werden konnten.

Neben Familien besucht der Nikolaus Kindergärten, Schulen, Vereine, Altenheime und das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen. Er ist unterwegs mit dem Knecht Ruprecht, dem Engel und dem Musiker. Ein Honorar nimmt der Nikolaus nicht für seine Auftritte. "Ich will dieses Brauchtum pflegen. Über Spenden freue ich mich allerdings, diese werden alljährlich für gute Zwecke eingesetzt", betont Simon.

Über die stattliche Summe von 500 Euro freut sich nun der Deutsche Kinderschutzbund (Ortsverband Kempen). Mit weiteren 500 Euro wird zum Erhalt des Bewegungsbades für Kranke und Behinderte im Kempener Hospital beigetragen. Auch die Arbeit der Senioren-Initiative Kempen wird mit einer Spende unterstützt.

Walter Simon ist seit 44 Jahren aus innerer Überzeugung als Nikolaus unterwegs; hierüber freuen sich alljährlich kleine und große Mitmenschen. Auch seinen Vertretern hat diese ehrenamtliche Aufgabe sehr viel Freude bereitet. Etwa 40 Termine waren es in diesem Jahr ab Ende November. Walter Simon betont, dass so viele Auftritte nur möglich sind, dank großer Unterstützung und vieler fleißiger Helfer. Tochter Andrea Niederprüm ist als Knecht Ruprecht immer mit dabei, ebenso Harald Neuhaus als Musiker und Fahrer. Enkeltochter Lina Marie geht als Engel mit, soweit sie es mit der Schule vereinbaren kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort