Stadt Kempen Wasserratten willkommen

Stadt Kempen · Ab heute läuft im Kempener Schwimmbad "aqua-sol" alles wieder seinen gewohnten Gang. Nach der Schließung für die Reinigungs- und Wartungsarbeiten steht dem Schwimmvergnügen bei stabilen Preisen nichts im Wege.

 Das Erlebnisbad hat endlich wieder geöffnet.

Das Erlebnisbad hat endlich wieder geöffnet.

Foto: Betreiber

Eigentlich blitzt und blinkt es im Kempener Freizeitbad "aqua-sol" immer, aber derzeit strahlt es besonders. Das Bad hat nämlich gerade seine jährliche große Grundreinigung mit Wartungs- und Reparaturarbeiten hinter sich gebracht. Vom 8. bis 26. Dezember war es deswegen geschlossen. Eine Pause für die Schwimmbadmitarbeiter bedeutete das aber nicht. Sie griffen zu Schrubber und Schwamm und machten sich an die Grundreinigung. "Das ist für uns immer eine arbeitsreiche Zeit, die es in sich hat", erklärt Betriebsleiter Wolfgang Werthschulte.

Schon im Vorfeld müssen die benötigten Handwerker koordiniert werden, damit alles reibungslos abläuft. In diesem Jahr sorgte die Sauna für kurzfristige Aufregung. "Eine Woche vor der Eröffnung ging der Saunaofen kaputt", erinnert sich Werthschulte. Für ihn hieß das, blitzschnell ans Telefon und einen neuen bestellen. Der kam dann bereits zwölf Stunden später und wurde sofort eingebaut.

Ansonsten waren in diesem Jahr neben der Reinigung nur die üblichen Dinge zu erledigen wie der Austausch von kaputten Fliesen, die Erneuerung von Dehnungsfugen, das Schleifen des Holzes in der Sauna, die Reparatur von Unterwasserschweinwerfern und einer kaputten Pumpe. Auch die aufgequollenen Türfalzen der Umkleiden im oberen Trakt sind beseitigt: Sie fielen noch unter die Garantie und wurden vom Hersteller während der Badepause ausgetauscht.

Auf eins können sich die Badegäste im neuen Jahr besonders freuen: Die Eintrittspreise bleiben stabil — trotz steigender Energiekosten. "Die Mehrkosten sind da, aber wir legen sie nicht auf die Badegäste um", betont Werthschulte. Man wolle den Kunden entgegen kommen und ihnen nicht die Freude am nassen Vergnügen trüben. Immerhin konnte das Bad im vergangenen Jahr rund 200 000 Gäste verzeichnen. Das sind gut 20 000 mehr als im Jahr 2007. Zu diesen Besucherzahlen müssen noch die Schulen und Vereine gezählt werden, die das Kempener Bad ebenfalls nutzen. "Wir können mit der Bilanz im Jahr 2008 zufrieden sein", betont der Betriebsleiter.

2009 hält das aqua-sol wieder einige sportliche Angebote und Veranstaltungen bereit. Neben Wassergymnastik, Schwimmkursen und Aqua-Jogging gehören unter anderem die Saunanächte, die Spiel- und Spaßveranstaltung sowie diverse andere, der Jahreszeit entsprechende Events zum Angebot. "Das aqua-sol ist ein tolles Bad. Mich persönlich zieht besonders der Solebereich an", verrät Besucher Walter Hauenstein, während es Gisela Schmitz aufgrund ihres Nachwuchses das Kinderplanschbecken angetan hat. "Einfach klasse", lautet ihr Urteil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort