Stadt Kempen Weihnachtsmarkt: Klein und einfach nur gemütlich

Stadt Kempen · Die St. Huberter freuen sich schon auf Sonntag. Auch die Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte.

Es ist immer wieder schön, am dritten Adventssonntag den St. Huberter Weihnachtsmarkt zu besuchen. Er ist klein, familiär und einfach nur gemütlich. An diesem Tag befindet sich fast das ganze Kendeldorf auf dem Platz rund um die Kirche. Sei es, weil man an den Ständen beschäftigt ist oder zum schauen und vor allem zum Plauschen gekommen ist. Das Flair des Marktes hat sich inzwischen herumgesprochen. Es kommen nämlich immer mehr Besucher aus den umliegenden Kommunen, die die vorweihnachtliche Ruhe auf dem Markt genießen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bürger- und Werberings St. Hubert, Wolfgang Büschern und den stellvertretende Bürgermeister Otto Birkmann um 11 Uhr gibt es ein weihnachtliches Programm, das vorwiegend von St. Hubertern bestritten wird. Bei dieser Gelegenheit werden auch die Gewinner der Kendelkaart-Auslosung bekannt gegeben. Nach der Eröffnung tritt der Kindergarten St. Raphael auf, daran schließen sich die Kinder von der Kita Bärenstark an. Um 12.30 Uhr gibt es leibhaftige "Christsterne" auf der Bühne. Um 13.30 Uhr folgt dann der Quartettverein. Ab 14.30 Uhr übernimmt der Musikverein St. Hubert die Bühne. Um 16 Uhr kommt der Gast, den die St. Huberter Kinder jedes Jahr am meisten erwarten: Der Nikolaus. Danach klingt der Abend mit Weihnachtsliedern, gesungen von Nina Berg, langsam aus. Das Angebot an den Ständen rund um die Kirche wird wie immer breit sein. In vielen Haushalten, in Gruppen von Messdiener über Jugendgruppen bis hin zur Frauengemeinschaft wurde schon lange gebastelt, Marmelade gekocht oder andere kulinarische Köstlichkeiten geschaffen. Der Erlös an diesen Ständen, die immer mit viel Liebe weihnachtlich dekoriert sind, fließt in die Arbeit der jeweiligen Anbieter ein.

Hier kann man richtig fündig werden, wenn man noch ein individuelles Geschenk sucht. Außerdem gibt es vom Adventsgesteck über weihnachtliche Dekoration bis hin sogar zum Tannenbaum alles, was man für ein gelungenes Weihnachtsfest braucht.

Außerdem ist für ein rundherum gutes kulinarisches Angebot gesorgt. Kochen braucht an diesem Sonntag keiner. Von pikant bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neu ist ein Metzger, der frischen Räucherlachs anbietet. Im Marienheim wird es wieder die Cafeteria mit hausgebackenem Kuchen geben. Geöffnet ist von 11 bis 18 Uhr. Von 12 bis 17 Uhr machen auch die Einzelhändler ihre Geschäfte auf. Traditionell klingt der Weihnachtsmarkt mit einem gemütlichen Treffen von Standbetreibern und Kunden am Glühweinstand aus.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort