Kreis Viersen WFG: Mehr als 1000 Schüler für Technik begeistert

Kreis Viersen · Beim zdi-Netzwerk wurden im Kreis Viersen im vergangenen Jahr 52 Projekte umgesetzt.

Eine positive Bilanz zieht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) für das Netzwerk Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) im Kreis Viersen. Seitdem die WFG die Trägerschaft im Juli 2016 übernommen hat, wurden 52 Projekte umgesetzt, an denen mehr als 1000 Schülern teilgenommen haben.

Berufe, die viel mit Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften oder Technik zu tun haben besonders praxisnah präsentieren, dieses Ziel verfolgt das zdi-Netzwerk im Kreis Viersen. Im vergangenen Jahr gab es dazu eine Vielzahl an Angeboten. So konnten Schüler etwa das Schülerlabor Julab des Forschungszentrums Jülich besuchen. Unter Anleitung der Dozenten isolierten sie die DNA aus Kalbsthymus und trennten DNA-Fragmente. Bei einer Kooperation mit dem Naturpark Schwalm-Nette erlernten Schüler Probentechniken und bestimmten verschiedene Bodenarten und Bodenlebewesen.

"Es geht darum, gemeinsam mit Fachleuten spannende und interessante naturwissenschaftlich-technische Projekte durchzuführen und so gleichzeitig einen praktischen Einblick in verschiedene Berufswelten zu bekommen", erläutert WFG-Geschäftsführer Dr. Thomas Jablonski.

Die ersten Projekte für das Jahr 2017 laufen bereits. Beim Projekt Lego Mindstorms etwa bekommen die Schüler einen Einblick in die Programmierung von Robotern und lernen unter anderem das Berufsbild von Informatikern kennen. In einer anderen Maßnahme geht es um die Erzeugung von Strom mit Solarzellen und den Aufbau kleiner Schaltungen, hier stehen Berufe aus den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik im Vordergrund.

"An vielen weiteren Angeboten wird mit den Schulen und den Unternehmen im Kreis Viersen gearbeitet, neue Ideen und Partner sind herzlich willkommen", sagt Axel Schaefers, Projektleiter des zdi-Netzwerks bei der WFG. Denn Fördergelder stehen für die Projekte auch im Jahr 2017 zur Verfügung - 145.000 Euro hat das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit bereit gestellt.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.zdi-portal.de oder unter www.wfg-kreis-viersen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort