Stadt Kempen Zahnarzt, Ex-Prinz und Ur-Kempener

Stadt Kempen · Walter Pegels vollendet heute sein 90. Lebensjahr. Er liebt Kempen und seine Menschen.

Am heutigen Freitag vollendet in bemerkenswerter geistiger und körperlicher Frische der gebürtige Kempener Zahnarzt Walter Pegels sein 90. Lebensjahr. Der Altersjubilar liebt seine Heimatstadt und seine Menschen. In der Thomasstadt wuchs er mit einer Schwester auf.

Der "Kempsche Jong" war nicht nur staatlich geprüfter Dentist, sondern ebenso geprüfter Zahntechniker. Seine Zahnarztpraxis hatte er auf der Thomasstraße. Sein Beruf hat ihm immer viel Spaß bereitet. Und er hat stets den "richtigen Zugang" zu seinen Patienten gefunden.

Im Alter von 21 Jahren hat er seine Ehefrau Hilde geheiratet, mit der er fast 60 Jahre verheiratet war. Aus der Ehe gingen vier Töchter hervor. Die Großfamilie wuchs um Schwiegersöhne, fünf Enkel und fünf Urenkel. Das jüngste Urenkelkind ist zwei Jahre alt. Walter Pegels war im zweiten Weltkrieg noch kurz Soldat und für kurze Zeit in Gefangenschaft.

In Kempen ist Walter Pegels nicht nur als Zahnarzt bekannt geworden, sondern als Bürger, der sich für seine Mitmenschen und seine Heimatstadt vorbildlich eingesetzt hat. Seit Jahrzehnten ist er Mitglied der CDU, er gehörte von 1977 bis 1999 dem Stadtrat an. Er war CDU-Fraktionsgeschäftsführer und in verschiedenen Ratsgremien tätig. 1993 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Walter Pegels bekennt nachdrücklich: "Ich hätte mich nicht so vielfältig engagieren können, wenn ich nicht die beste Unterstützung von meiner Ehefrau Hilde gehabt hätte." Denn neben seiner politischen Arbeit war Walter Pegels auch ein Mensch, der unter anderem das Brauchtum gepflegt und das Erscheinungsbild der Stadt mit geprägt hat. Von 1983 bis 1985 war er Karnevalprinz. Im Kempener Karnevals-Verein (KKV) hat er 15 Jahre Vorstandsarbeit geleistet. Er ist Ehrenleutnant der Prinzengarde. "Es hat mir Freude gemacht, für Kempen etwas bewegen zu können." Als Mitglied im Vorstand des Verkehrsverein Kempen hat er unter anderem Stadtfeste mit organisiert. Zudem war er Vorsitzender im Philatelistenverein.

Pegels blickt zufrieden auf sein Leben zurück. An der Politik ist er bis heute interessiert. Richtig sei es gewesen, so Pegels, dass man "frühzeitig Gewerbegebiete entwickelt" und die Altstadt saniert habe. Seinen runden Geburtstag feiert er im Kreis der Familie.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort