Kreis Viersen Zwei Kandidatinnen für den CDU-Kreisvorstand

Kreis Viersen · Fünf Bewerber für vier Posten: Beim CDU-Kreisparteitag treten auch zwei junge Viersenerinnen fürs Spitzenamt an.

 Henriette Gehse (33) macht die politische Arbeit viel Spaß.

Henriette Gehse (33) macht die politische Arbeit viel Spaß.

Foto: CDU

Beim CDU-Kreisparteitag am kommenden Samstag, 10. März, in der Albert-Mooren-Halle in Oedt wird es - wie bereits berichtet - zu spannenden Vorstandswahlen kommen. Obwohl die Tönisvorsterin CDU-Kreistagsabgeordnete Luise Fruhen auf eine erneute Kandidatur als stellvertretende Kreisvorsitzende verzichtet, um eine mögliche Kampfabstimmung mit der Bewerberin Henriette Gehse aus Viersen zu vermeiden, gibt es zwei Bewerberinnen für den Kreisvorstand. Denn auch die CDA-Kreisvorsitzende Anne Daniels aus Viersen wirft ihren Hut in den Ring.

 Anne Daniels (36) steckt viel Herzblut in die Arbeit der Kreispartei.

Anne Daniels (36) steckt viel Herzblut in die Arbeit der Kreispartei.

Foto: CDU

Wer sind die beiden jungen CDU-Politikerinnen aus Viersen, die von der Mitgliederversammlung am Samstag in den Kreisvorstand gewählt werden möchten?

Anne Daniels ist Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Viersen, Beisitzerin im CDA-Bundes- und Landesvorstand. Seit sechs Jahren ist sie Beisitzerin im Kreisvorstand und Ratsfrau in Viersen. "Ich bin hoch motiviert, noch mehr in unserer Partei mitzuwirken. Ich vertrete die Werte, die die CDU als Volkspartei prägen", sagt die 36-Jährige. "Ich würde auch gern eine Brückenbauerin sein für all die stillen Helfer und Helden in unserer Partei, die sich tagtäglich an der Basis für unsere Basis stark machen", sagt Daniels zu den Gründen für ihre Kandidatur. Als Sozialarbeiterin sei sie tagtäglich mit gesellschaftlichen Themen befasst. "Die CDU-Mitglieder konnten sich immer auf mich und meine Arbeit verlassen. Das verspreche ich auch weiterhin", so Daniels.

Henriette Gehse ist seit 2013 Mitglied der CDU. Im April 2017 wurde sie in Viersen zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Sie ist Beisitzerin im Agrar-Ausschuss und in der Frauenunion. "Der Wunsch nach politischer Arbeit" habe sie zu ihrer Kandidatur bewogen, erklärte Gehse, die im Mai ihr Lehramtsreferendariat an einem Gymnasium beginnt: "Ich komme aus den neuen Bundesländern, aus einem eher unpolitischen Umfeld. Doch hier in meiner Wahlheimat möchte ich mich engagieren." Es sei ihr wichtig, Interessen zu bündeln. Auf der kommunalen Ebene könne man gut etwas bewegen. "Demokratie lebt von Alternativen", sagt Gehse. Der Abstimmung sieht sie entspannt entgegen: "Ich bin von mehr Kandidaten als Plätzen ausgegangen."

Wie sich der neue Kreisvorstand zusammensetzt, entscheidet die Versammlung in Oedt. Die CDU hat im Kreis Viersen 2800 Mitglieder. Zur Versammlung kommen in der Regel nicht mehr als zehn Prozent der Mitglieder. Bis Samstag, ja selbst bei der Versammlung, könnten noch Kandidaten benannt werden. Aber damit rechnet Kreisparteichef Marcus Optendrenk nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort